Raimondas Senkus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raimondas Senkus ist oder war ein litauischer Plagiator, der Schachkompositionen von anderen Autoren als eigene ausgab.

Tätigkeit[Bearbeiten]

Senkus nahm an mehreren Turnieren für Schachkompositionen teil, in denen er fremde Stücke, oftmals an der Mittelachse gespiegelt, als eigene ausgab. Ende 1989 wurde Senkus als Plagiator bekannt.[1].

Nach einer weiteren Meldung über einen Vorgänger wurden insgesamt 35 von Senkus zwischen 1989 bis 1992 unter seinem Namen veröffentlichte Studien mit der Studiendatenbank Harold van der Heijdens überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass keines der Stücke von Senkus selbst komponiert worden war. Die Auszeichnungen dreier Plagiate verloren damit automatisch ihre Berechtigung.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Schach 2/1990, S. 36 und Schach 4/1990, S. 35-36
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.