Radio Zwiebeldorf

Radio Zwiebeldorf ist ein privates Internetradio aus Zeiskam (Rheinland-Pfalz). Es wurde am 23. Juli 2007 gegründet als Partyradio. Am 17.06.2012 kam die Umbennung zu Radio Zwiebeldorf. Es besteht zur Zeit aus 10 Moderatoren, die regelmäßigen Abständen senden. Die Hauptsendezeit ist Montag bis Freitag von 18.00 bis 22.00 Uhr und Samstag/Sonntag 10.00 bis 12.00 Uhr sowie 18.00 bis 22.00 Uhr, sonst läuft ein AutoDJ mit Hits aus den verschiedenen Musikgenre. Man kann über die Homepage bzw. über die App Radio.de das Programm kostenlos hören. Bis Oktober 2015 erschein monatlich die Zeitung "RZN" (Radio Zwiebeldorf Nachrichten) die sich im satirischen bzw. ironischen Sinne mit dem aktuellen Radiogeschehen beschäftigt auf der HP. Aktuell kann man auf der offiziellen Webseite "Das Bild der Woche" bewundern, was jede Woche neu erscheint. Das Radio hat im Schnitt 200 bis 500 Zuhörer und bedient einen einen 1000er-Stream-Server. Die Zuhörerzahlen ergeben sich aus den Hören über die Homepage als auch aus den Hören über Radio.de. Unter anderem engagiert sich der Sender an wohltätigen Zwecken oder unterstützt im Rahmen von Supports Künstler wie Aztrion, Daniel Schuhmacher, Hella Donna, Alexa Eden, Mario Loritz, Michael Deichert, Norman Langen, Antonio Geradi, Endeffekt (Band) und Samuel Sandmann.

Blinde ModeratorenBearbeiten

Bis September 2015 gab es bei Radio Zwiebeldorf fünf sehbehinderte Moderatoren bzw. blinde Moderatoren die über eine spezielle Computersoftware Ihre Sendungen gestalltet haben. Davon befanden sich zwei Moderatoren in der Radioleitung und waren an der Leitung des Radio direkt beteiligt. Vier Moderatoren sind in ein Webradio das ausschliesslich Blinde hat gewechselt. Seit Oktober 2015 gibt es noch eine blinde Moderatorin bei Radio Zwiebeldorf.

WohltätigkeitsarbeitBearbeiten

Unter anderen wurden Spenden unter den Radiohören gesammelt für die Flutopfer in Gera 2013 und in einem Scheck von 250 Euro im Rahmen des Konzertes "Wir gegen die Flut" symbolisch überreicht. Im Dezember 2015 veranstaltete Radio Zwiebeldorf eine Charity mit BK Records zu gunsten des Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Der symbolische Spendencheck wurde in Höhe von 705,00 Euro mit BK Records, Alexa Eden und Radio Zwiebeldorf an das Kinderhospiz übergeben.

WeblinksBearbeiten