Radio Contact Vlaanderen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Radio Contact Vlaanderen ist eine private belgische Radiosendergruppe aus Brüssel, die zu 49,6 % zur RTL Group gehört. Radio Contact gibt es in der flämischen Gemeinschaft Flandern, in der französischen Gemeinschaft Wallonie und in der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Radio Contact hat in Flandern viele kleine Radiostationen aufgekauft und somit ein Netzwerk aufgebaut. Anfang 2009 wurde das Programm eingestellt. Der Grund waren schwindene Hörerzahlen und die finanzielle Lage des Senders.

Der letzte Slogan des flämischen Radio Contact hieß “Today’s best music!” Früher „Alleen wij luisteren naar jou.“ (Nur wir hören euch zu) und „The Power of Music – Radio Contact“.

Früher gab es zur jeden halben Stunde regionale Nachrichten., Durch Einsparungen wurde Radio Contact auf Brüssel zentralisiert; so wurden die Büros für West-Flandern im Mercator Pand in Oostende, das Büro für Ost-Flandern in Gent und das Büro für die Provinz Antwerpen in Antwerpen geschlossen.

Nach dieser Zentralisierung wurde in Vlaams Brabant ein eigener Radio Contact eröffnet (Radio Contact Vlaams Brabant). Dieser unterschied sich von den restlichen Radio Contact-Sendern, da er Oldies abspielte. Er war die Nummer 1 aller Radiosender in Vlaams Brabant. 2008 wurde dieser Sender mit dem Start der Senderkette Nostalgie in Flandern eingestellt, die Frequenzen fielen an Nostalgie. Seit 2009 wird auf den Frequenzen von Radio Contact Radio Contact+ ausgestrahlt. Dieser Sender spielt Musik aus den 50er und 60er Jahren.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.