Raceyard

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raceyard Formula Student Team
Raceyard logo.jpg
Zweck: Förderung von Wissenschaft, Forschung und Ausbildung von Studenten
Vorsitz: Henning Strauß
Geschäftsführer: Hans Thüring
Gründungsdatum: 2005
Sitz: Kiel
Website: www.raceyard.de

Das Raceyard Formula Student Team ist ein Team von Studenten der Fachhochschule Kiel, das Rennwagen konstruiert und fertigt, um damit an Wettbewerben der Formula Student teilzunehmen.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Juli 2005 suchte Feldmann ein Team für das Formular Student Team an der FH Kiel zusammen. Das Ziel war es, bei der im Juli 2006 stattfindende 'Formula Student Veranstaltung' in Deutschland teilzunehmen.[1] Er suchte gezielt nach Ingenieurwissenschaftsstudenten um ein Team für die Fachhochschule Kiel aufzustellen. Mit Erfolg, das Team bestand aus 23 Mitgliedern. Die Mitglieder entwickelten, konstruierten, bauten und testeten in Teamarbeit erfolgreich den T-Kiel A 6.[2] Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits im Jahre 2006 gewann das Team in Hockenheim den Titel 'Best Newcomer 2006'. In der Gesamtplatzierung holte das Team den 14. Platz.[3]

Im folgenden Jahr bauten die Kieler den T-Kiel A 7. Nach dem erfolgreichen Roll-out kamen sie April 2007 beim Silverstone in England an den Start. Es war das dritt schnellste Formula Student Auto der Welt mit einer Spitzenzeit von 3,866s. Im selben Jahr gewann das Team in Hockenheim den Acceleration Award.[4] Zum Abschluss der Saison nahm das Team am Formula Student Event in Italien teil.

Im Jahre 2008 hatte das Team bereits 35 Mitglieder aus Interdisziplinaren Studiengängen. Ein weiteres T-Kiel A wurde entwickelt. Auch Studenten der Muthesius Kunsthochschule Kiels waren Teil des Teams. Die Saison wurde mit dem 17. Platz und als dritt beste Fachhochschule Deutschlands beendet.[5] In Silverstone 2008 konnten sie den Acceleration-Award gewinnen und platzierten sich auf Platz 11 von 88 in der Gesamtwertung. In Hockenheim auf Platz 20. von 78. Mit dem T-Kiel A 10 konnte sich das Team 2009 den 10. Platz in Silverstone sichern. Der T-Kiel A11 wurde 2011 von Mercedes Benz mit dem Best Powertrain Award in Hockenheim gekürt.[6]

Nach der Prämierung wurde 2011 wurde Antriebsstrategie geändert. Das Team setze auf Elektronikantrieb. Der alte Motor des T-Kiel A 11 wurde durch zwei Enstroj EMRAX ersetzt. Im selben Jahr bekam das Team den Innovationspreis.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Raceyard-Team der FH Kiel startet beim E-Race Innovationscup. Abgerufen am 23. November 2016.
  2. Studierende bauen einen Rennwagen für den Hockenheimring - Forschungs- und Entwicklungszentrum FH Kiel GmbH. In: www.fh-kiel-gmbh.de. Abgerufen am 23. November 2016.
  3. Formula Student Germany: Results. In: www.formulastudent.de. Abgerufen am 23. November 2016.
  4. Mathias Kastens: Vor Ort beim Event auf dem Hockenheimring ‹ Elbflorace e.V. In: www.elbflorace.de. Abgerufen am 23. November 2016.
  5. Formula Student Germany: Results. In: www.formulastudent.de. Abgerufen am 23. November 2016.
  6. Gut gelaufen – Raceyard-Team der FH Kiel zieht positive Saisonbilanz. Abgerufen am 23. November 2016.
  7. R. Moelck: Geschichte | Raceyard. In: www.raceyard.de. Abgerufen am 8. November 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.