Rüegsegger (Familienname)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rüegsegger ist ein Familienname

Heimatorte[Bearbeiten]

Die meisten Rüegsegger haben Heimatort Röthenbach im Emmental oder Eggiwil. Es gibt aber auch etliche Rüegsegger mit Heimatort Wachseldorn und auch noch welche mit Steffisburg.

Politische Ämter[Bearbeiten]

Aus der Chronik von Johann Riedweil kann entnommen werden dass verschiedene Rüegsegger als Weibel in Röthenbach im Emmental geamtet haben:

  • Rüegsegger Hans: im Amt von 1627 bis 1653 das heisst war 26 Jahre im Amt und wurde 1654 hingerichtet (Bauernkrieg). Wohnte von 1587 bis 1654 in Röthenbach (Niederei). Sein Sohn Ulrich wurde 1675 ebenfalls Weibel von Röthenbach
  • Rüegsegger Ulrich im Amt von 1675 bis 1683, war 8 Jahre im Amt. Wohnte von 1633 bis 1700 in Röthenbach (Niederei.
  • Rüegsegger Hans im Amt von 1694 bis 1709, war 15 Jahre im Amt. Wohnte von 1655 bis 1711 in Röthenbach (Niederei). Hat in diesem Jahr (1711) das Land verlassen.
  • Rüegsegger Hans im Amt von 1774 bis 1784, war 10 Jahre im Amt. Wohnte von 1733 bis 1784 in Röthenbach (Feldmatt)
  • Rüegsegger Hans im Amt von 1785 bis 1797, war 12 Jahre im Amt. Wohnte von 1749 bis 1828 in Röthenbach (Feldmatt)

Funktionäre[Bearbeiten]

Auch ein Fussballnationaltrainer (Schweiz) mit dem Namen, Hans Rüegsegger, gab es.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.