Rüdinger Spedition

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rüdinger Spedition GmbH mit Sitz in Krautheim im Hohenlohekreis in Baden-Württemberg ist ein deutsches Logistik-Unternehmen. Es unterhält sechs Standorte mit etwa 500 Mitarbeitern.[1]

Rüdinger Spedition GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1930
Sitz Krautheim
Leitung Roland Rüdinger
Helmut Rüdinger
Mitarbeiter ca. 500
Branche Logistik, Spedition
Website spedition-ruedinger.de
Stand: 2021 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2021

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Das Familienunternehmen Rüdinger Spedition GmbH wurde im Jahr 1930 von Franz Rüdinger gegründet.[2] Nachdem zunächst Personentransporte durchgeführt wurden, kamen bald darauf lokale und regionale Linienverkehre hinzu. Anschließend folgte das Angebot mit Lagermöglichkeiten für die regionale Wirtschaft in Baden-Württemberg und Unterfranken. Das Unternehmen entwickelte in den 1960er-Jahren zusammen mit einem bekannten Automobil-Hersteller den heute weit verbreiteten Planen-Tieflader.

Ab dem Jahr 1960 wurde die Spedition durch den Sohn des Gründers, Helmut Rüdinger, geführt. Seit 1995 erweiterte die Firma die Lagermöglichkeiten in Hohenlohe und den angrenzenden Landkreisen Neckar-Odenwald und Main-Tauber durch den Neubau von insgesamt 30 Lagerhallen in Dörzbach, Boxberg, Osterburken, Waldenburg und Weikersheim. Seit 1999 leitet Roland Rüdinger das Unternehmen. Am Jahresanfang 2021 hatte die Spedition Rüdinger insgesamt etwa 500 Mitarbeiter, rund 50 Auszubildende und einen Fuhrpark von 180 Fahrzeugen. Firma Rüdinger ist Mitglied in sechs Logistik-Kooperationen.

In der Kooperation C5C (Connecting 5 Continents) bietet die Firma Leistungen in der See- und Luftfracht an, außerdem im Container-Transport und in der Zollabfertigung; für diesen Sektor arbeitet die Rüdinger Spedition mit eigenen Büros am Flughafen Stuttgart und im Hamburger Hafen.[3] Die Zeitschrift VerkehrsRundschau ehrte im Jahr 2018 den Digitalisierungs-Fortschritt der Firma mit dem VR Award in der Kategorie Digitalisierung.[4] Den „Großen Preis des Mittelstands“ bekam die Rüdinger GmbH Ende 2020 von der Oskar-Patzelt-Stiftung. Firma Rüdinger wurde im Januar 2021 für ihr Innovationsstreben von der Agentur compamedia GmbH als Top Innovator ausgezeichnet.

Standorte[Bearbeiten]

  • Krautheim (Hohenlohekreis)
  • Boxberg (Main-Tauber-Kreis)
  • Dörzbach (Hohenlohekreis)
  • Osterburken (Neckar-Odenwald-Kreis)
  • Waldenburg (Hohenlohekreis)
  • Weikersheim (Main-Tauber-Kreis)

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: Rüdinger Spedition – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Orange3, Firmenzeitung der Rüdinger GmbH
  2. Rüdinger-Unternehmensgeschichte
  3. Partner Online-Systemlogistik
  4. Themenwelten - Ruedinger Jubilaeum 90 Jahre - Heilbronner Stimme. In: stimme.de. Abgerufen am 2. Mai 2021.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.380969.63953Koordinaten: 49° 22′ 51,5″ N, 9° 38′ 22,3″ O