QuantaRed Technologies

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die QuantaRed Technologies GmbH ist ein österreichisches Unternehmen mit Firmensitz in Wien. Entwickelt und produziert werden laserbasierte Messmodule für die petrochemische Industrie, wobei der Schwerpunkt bei der Infrarotspektroskopie in flüssigen Medien mit Hilfe von Quantenkaskadenlaser (QCL) liegt.

Firmengeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde als Optophonics GesbR 2006 von Wolfgang Ritter und Bernhard Lendl mit Unterstützung der INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH, einer Förderinitiative der TU Wien, der Universität Wien und der Technologieagentur der Stadt Wien (ZIT), gegründet. 2008 wurde Optophonics vollinhaltlich in die QuantaRed Technologies GmbH umgewandelt. Seit Unternehmensbeginn existiert eine Produktions- und Vertriebspartnerschaft mit dem Unternehmen Eralytics GmbH aus Wien, über deren internationales Vertriebsnetzwerk die Produkte verkauft werden.

Technologie[Bearbeiten]

QuantaRed Technologies ist das erste Unternehmen, das Quantenkaskadenlaser kommerziell als Lichtquelle für die Infrarotspektroskopie in flüssiger Phase einsetzt[1]. Diese Technologie ermöglicht es, die Infrarotspektroskopie auch dort einzusetzen, wo herkömmliche Techniken auf Basis von thermischen Lichtquellen versagen. Die nötigen Entwicklungsarbeiten wurden in Zusammenarbeit mit der TU Wien vollzogen.[2] Für die Umsetzung dieser Technik in einem kommerziell erhältlichen Analysengerät wurde Wolfgang Ritter 2009 mit dem Dr.-Ernst-Fehrer-Preis ausgezeichnet.[3]

Produkte[Bearbeiten]

  • Öl in Wasser Analysengeräte[4]
  • Öl in Boden Analysengeräte

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.