Purplemoon

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Purplemoon ist eine schweizer Online-Plattform mit dem Ziel, homosexuelle und bisexuelle Menschen zu vernetzen. Es ist ein schwules Social Network wo sich Nutzer schon ab dem 13. Lebensjahr registrieren können und unterscheidet sich von anderen homosexuellem Internet-Plattformen insbesondere, da es keine simple Single-Börse ist und sexuelle Anfragen auch konsequent untersagt sind. Jegliche sexuelle Inhalte sind verboten und werden umgehend gelöscht.

Die Website existiert seit Herbst 2002 und wurde ursprünglich als Beratungsangebot für schwule und lesbische Jugendliche in Kooperation mit der schwul/lesbischen Jugendgruppe der Schweiz aufgebaut. Die Community zählt mittlerweile etwa 14'000 User, wovon auch etwa 9% heterosexuell sind. Die Geschlechterquote der User ist relativ ausgeglichen, wobei es mit 55% eine leicht höhere Anzahl männlicher Mitglieder gibt. Von diesen sind etwa 10‘000 monatlich aktiv; wenn ein Profil 6 Monate inaktiv ist wird es gelöscht. Pro Monat produziert Purplemoon etwa 12 Millionen Pageviews.

Purplemoon organisiert ausserdem Parties, die vor allem an die Community der Website gerichtet sind. Diese finden mehrmals jährlich in verschieden Klubs in der Schweiz statt. Purplemoon Parties wurden schon in Zürich, Bern, Luzern und Winterthur[1] [2] veranstaltet. Die Website informiert jeweils über den nächsten Partytermin.

2013 wurden zudem Apps für iPhone[3] und Android entwickelt.[4] Purplemoon wird hauptsächlich auf einer non-profit Basis betrieben. Die Grosszahl der Mitarbeiter beteiligen sich freiwillig und auch die Apps wurden von unbezahlten Freiwilligen entwickelt. Purplemoon wird hauptsächlich von den veranstalteten Parties, aber auch von freiwilligen Beiträgen von Individuen finanziert. Jedes Jahr wird zudem ein Jahresbericht veröffentlicht, in dem die Ein- und Ausgaben des Geschäftsjahres offengelegt werden.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.