PunchBop

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
PunchBop
Punchlogo.jpg
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rap, Hip-Hop
Gründung 2003
Aktuelle Besetzung
Phillip Börngen (PunchBop)
Marcel Knust


PunchBop (* 7. Juni 1986 in Duisburg geboren als Phillip Börngen), ehemals Duster 13 Spezial, ist ein in Duisburg lebender deutscher Rapper. Er erhielt seinen ersten Künstlervertrag mit Ruhrpottsillest bei dem Label Lärmquelle Records und wechselte 2010 zu Konzume Records.[1]

Biografie[Bearbeiten]

Mit 13 Jahren fing PunchBop an, als Duster 13 Spezial bei Bergheim Rotation zu freestylen und wenig später auch Texte zu schreiben. 2003 dann die Namesänderung von Duster 13 Spezial zu PunchBop und von Bergheim Rotation zu Ruhrpottsillest. Ein Jahr darauf wurde Wojna von Die Bandbreite, der Gründer des Labels Lärmquelle Records, auf PunchBop und Ruhrpottsillest aufmerksam. Mitte 2005 wurde der Rapper bei Lärmquelle Records unter Vertrag genommen. Als erstes trat er auf dem Highly Addictive Sampler mit dem Titel Unaufhaltbar feat. Zaza in die Öffentlichkeit und war eine Zeitlang Backup Rapper von Die Bandbreite.

PunchBop trennte sich 2008 von Ruhrpottsillest. 2010 unterschrieb er dann einen Vertrag bei Konzume Records von Marcel Knust. Mit seinem Album Punch is Back 2011, was zum freien Download angeboten wird, startete er seine Solo Karriere.

Das erste Solo Projekt von PunchBop war die Cumshot EP , welche 2004 als Limited Edition erschien und eine Zusammenarbeit mit Bors, dem Produzenten von Ruhrpottsillest ist. Er wuchs teilweise im Heim auf, was er auch in dem Lied Dreh Die Zeit Zurück [2] und Von 0 Auf 100 Part 1 teilweise thematisiert.[3]

PunchBop trat mit Ruhrpottsillest als Vorgruppe von Favorite bei der Harlekin Release Party auf. Unter anderem noch für Kool Savas und Eko Fresh 2003 in Coburg [4], für Creuzfeld & Jakob, Torch (Rapper), MB 1000, Ruhrpott AG und Spax.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben
Cover Titel Jahr Kommentar
Ruhrpottsillest - You Get Nothing EP 2003 EP
German Underground Projekt - Ein Stück Vom Kuchen Vol.2 mit "Unsere Zeit" [5] 2003 Mixtape
PunchBop - Cumshot EP[6] 2004 EP
Lärmquelle Records - Highly Addictive mit "Unaufhaltbar feat. Zaza 2005 Sampler
- Komplett Durch mit Vip Headz & Try To Live[7] 2006 Album
Lärmquelle Records - 3. Duisburger Rap Sampler mit "Let's Go[8] 2006 Sampler
Ruhrpottsillest - Nicht Die Norm [8] 2006 EP
PunchBop - The Lost Tape[9] 2010 Mixtape
PunchBop - Punch Is Back[10] 2011 Album

Stil[Bearbeiten]

PunchBop macht in erster Linie Battle-Rap mit Wortspielen und Doubletimepassagen. Er macht keinen Gangster-Rap, sondern reinen Technik-Rap.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1on1 Battle Sieger 2008 - 77Store, Weeze [11]

PunchBop Kann Keiner Battlen - Serie[Bearbeiten]

  • 2005 PunchBop Kann Keiner Battlen 1 - Antwort auf Jaem One & Rapphilsoph - Knock Out [12]
  • 2011 PunchBop Kann Keiner Battlen 2 - Antwort auf Aperkad - PunchBop Diss [13]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: PunchBop – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Musik-Wiki: PunchBop

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.