Proxima Centauri in der Science-Fiction

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Proxima Centauri in der Science Fiction findet dort vielfache Erwähnung. Der Stern Proxima Centauri (auch Alpha Centauri C genannt) ist mit einer Entfernung von 4,24 Lichtjahren der sonnennächste Stern.

Literatur[Bearbeiten]

In der Science-Fiction-Literatur:

  • In der 1935 publizierten Kurzgeschichte Proxima Centauri von Murray Leinster nähert sich das Raumschiff Adastra dem Stern. Die von der Erde kommende Besatzung entdeckt nicht nur, dass er von Planeten umgeben ist, sondern auch von einem großen glühenden Ring. Die Besiedelung des Systems wird aufgrund intelligenter Pflanzen verzögert.
  • Der Science-Fiction-Autor Stanisław Lem veröffentlichte im Jahre 1955 seinen großangelegten Roman Gast im Weltraum um eine Expedition ins System von Proxima und Alpha Centauri. Das Raumschiff Gea fliegt dort mit einer maximalen Geschwindigkeit von 180.000 km/s in knapp acht Jahren zu diesem Nachbarsystem. Das Buch behandelt auch wichtige Probleme interstellarer Reisen.
  • In Robert Heinleins Orphans of the Sky (1963, deutsch Die lange Reise 1967) macht sich ein Generationsschiff auf die Reise zu Proxima Centauri.
  • In Philip K. Dicks Roman Die drei Stigmata des Palmer Eldritch (1965) reist ein Mann zu Proxima Centauri und bringt ungewöhnliche Pflanzen zurück ins Sonnensystem, die er von den dort lebenden „Proxern“ erhalten hat.
  • Die Erzählung Das Photonenraumschiff des bulgarischen Autors Dimiter Peew (deutsch 1968) schildert eine erfolgreiche Expedition zu Proxima Centauri.
  • In Harry Harrisons Captive Universe (1969, deutsch Welt im Fels 1972) sind es Azteken die in einem ausgehöhlten Asteroiden die Reise zu Proxima Centauri antreten.
  • Im Star-Trek-Roman Krise auf Centaurus von Brad Ferguson attackieren Terroristen einen von Menschen besiedelten Planeten mit einer Antimateriebombe. In dem Buch wird von einem 3-Stern-System ausgegangen, ein Verdunkler im Orbit sorgt für erdähnliche Jahreszeiten und einen Tag-Nacht-Rhythmus, damit Getreide angebaut werden kann.[1]

Film[Bearbeiten]

  • Im Film Event Horizon (1997) ist Proxima Centauri das Ziel für das Forschungsraumschiff „Event Horizon“.
  • Im Film Cargo (2009) wird eine geplante Reise zu Proxima Centauri erwähnt.
  • In der Fernsehserie Ascension des Fernsehsenders Syfy ist Proxima Centauri das Ziel des Raumschiffs Ascension.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Brad Ferguson: Krise auf Centaurus.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.