Project Alice

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Project Alice ist eine Organisation, von Ilana Rapp gegründet, die sich dafür einsetzt, dass die Fernsehsendung V - Die Besucher fortgeführt wird. Dies ist der Fall, da die Sendung von American Broadcasting Company in der zweiten Staffel gekürzt und daraufhin abgesetzt wurde.

Die Organisation ist auf mehreren sozialen Netzwerken wie facebook und twitter aktiv und besitzt zudem eine eigene Website. Die Erfüllung ihres Ziels, eine 3.Staffel der Fernsehsendung V - Die Besucher zu erreichen, soll durch ein Senden von Briefen an die Verantwortlichen von Medienkonzernen gelingen. Hierbei steht Warner Bros. im Vordergrund, da dieses Unternehmen die Rechte an der Sendung besitzt. Zudem werden die Briefe an die Fernsehsender CW Network und Turner Network Television gesendet. Diese Unternehmen haben Project Alice öffentlich anerkannt. Außerdem dankten die Schauspielerinnen Morena Baccarin und Jane Badler der Organisation.

Inhaltsverzeichnis

Gründung[Bearbeiten]

Die Gründung des Projekts erfolgte im Mai des Jahres 2011 als eine Reaktion auf das unterwartete Absetzen der Sendung. Hierbei setzten sich anfangs verhältnismäßig wenig Leute für das Projekt ein, während es inzwischen alleine auf facebook international über 23.000 Anhänger findet, die Druck auf vorher genannte Medienkonzerne ausüben wollen.

Unterstützung[Bearbeiten]

Das Projekt sucht nach Unterstützung der Fans von V - Die Besucher, indem den Anhängern der Organisation nahegelegt wird, das Projekt unter Freunden und Bekannten zu verbreiten. Zudem gibt es zahlreiche Videos und eine Website, die von den Unterstützern der Organisation populär gemacht wurden. Außerdem werden von den meisten Anhängern von Project Alice Briefe an vorher genannte Verantwortliche Unternehmen und deren Vertreter gesendet,um zu verdeutlichen, wie stark das Verlangen nach einer Weiterführung der Sendung noch ist. Auffällig ist, dass die Sendung V - Die Besucher selbst noch deutlich mehr Fans hat als Project Alice. Dies darf nicht fehlinterpretiert werden, indem man sagt, dass viele Fans keine 3. Staffel wollen, sondern zeigt es lediglich, dass auf Grund der verhältnismäßig kurzen Existenz der Organisation und der Unkenntnis vieler internationaler Fans, dass die Sendung abgesetzt wurde von dem Fakt, dass die Sendung mit offenem Ende abgesetzt wurde, viele Fans der Sendung noch nicht Kenntnis von Project Alice genommen haben. Umso mehr Wert legt daher das Projekt darauf, eine größere internationale Popularität zu erzeugen.

Erfolgschancen[Bearbeiten]

Die Erfolgschancen der Organisation können nicht klar definiert werden, es kann lediglich gesagt werden, dass die meisten Anhänger der Sendung zuversichtlich sind, da es unter Anderem durch ein Drängen der Fans bereits gelungen ist, die Originalfassung der Sendung von 1983 neu aufzulegen. Zwar wird eingeräumt, dass 23.000 Unterstützer des Projekts noch zu wenige sein könnten, allerdings zeigt sich, dass die Anzahl der Mitglieder des Projekts täglich wächst, wobei das Wachstum pro Tag steigt. Zudem bestand bereits bei Turner Network Television die Idee, die Sendung aufzunehmen, allerdings verlief sich diese vorläufig im Sande. Auch hierdurch wird unterstrichen, wie real eine mögliche Wiederaufnahme der Sendung ist. Die Behauptung, dass durch das Voranschreiten der Zeit eine Fortführung der Sendung immer unwahrscheinlicher wird, kann als fehlerhaft angesehen werden, da mit dem Wachsen des Projekts auch der Druck auf die Medienkonzerne wächst. Zwar sind einige Schauspieler bereit in anderen Filmen oder Sendungen integriert, allerdings besteht nach dem Verkaufen der Rechte trotzdem die Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme der Sendung mit den bisherigen Schauspielern, nachdem diese ihre momentanen Projekte beendet haben. Dies wird durch den Dank der Hauptdarsteller der Sendung an Project Alice unterstützt. Trotzdem besteht die andere Meinung, auch von einigen Mitgliedern des Projekts vertreten, dass eine Rückkehr der Sendung erst mit größerer Verzögerung oder nicht mit denselben Schauspielern und einem anderen Drehort stattfinden könnte, da die Sets der Sendung abgebaut wurden und viele Darsteller der Sendung in anderen Filmprojekten involviert sind. Als Fazit für die Erfolgschancen ergibt sich also ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Mediale Aufmerksamkeit[Bearbeiten]

Project Alice erhält Aufmerksamkeit in vielen Massenmedien. Die wohl größte Aufmerksamkeit erhält das Projekt in den sozialen Netzwerken facebook und twitter, allerdings auch auf öffentlichen Pressekonferenzen, der Zeitschrift Bild (Zeitung) und des Fernsehsenders MTV und weiteren Teilbereichen der Medien. Die mediale Aufmerksamkeit ist somit -im Gegensatz zu anderen Faninitiativen- bei Project Alice verhältnismäßig facettenreich.

Quellenangabe[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.