Prodomo (Zeitschrift)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Prodomo – Zeitschrift in eigener Sache ist eine dreimal jährlich in Köln erscheinende Zeitschrift des antideutschen Spektrums. Sie wird von dem Verein Prodomo e.V. herausgegeben.

Geschichte[Bearbeiten]

Die erste Ausgabe der Prodomo erschien am 17. Oktober 2005 in einer Auflage von 1.000 Exemplaren.[1] Im Editorial der ersten Ausgabe wurde die Motivation für die Herausgabe der neuen Zeitschrift formuliert: „Mit der Prodomo – Zeitschrift in eigener Sache wollen wir einen Beitrag zur materialistischen Gesellschaftskritik leisten, um uns aus dem Zustand der Ohnmacht zu befreien. Diese Zeitschrift wird ‚in eigener Sache‘ produziert, weil Arbeitszwang, repressive Gleichheit, die Perspektive der Armut und die entfesselte Gewalt des zum Wahn gesteigerten kapitalistischen Fetischismus uns auch ganz direkt und persönlich bedroht.“[2] Allerdings hatten sich die Herausgeber in finanzieller Hinsicht verkalkuliert, sodass die Zeitschrift ab der dritten Ausgabe vorwiegend als Online-Zeitschrift im PDF- und Html-Format erscheint.

Inhaltliche Schwerpunkte[Bearbeiten]

Inhaltlich ist die Zeitschrift in verschiedene Bereiche gegliedert: Außenpolitik, Innenpolitik, Materialistische Theorie, Zeitgeschehen, Kultur, Sport. Die am meisten vertretenen Themen sind Polemiken gegen den Islam/Islamismus, die Solidarität mit Israel und die Auseinandersetzung mit der Marxschen Theorie.[3] Die Redaktion grenzt sich in sprachlich-formaler Hinsicht von wissenschaftlichen Texten ab und besteht demgegenüber auf der Notwendigkeit von „Kritik“ und „Polemik“.[2]

Autoren[Bearbeiten]

Zu den Autoren zählen u.a. Mina Ahadi, Thomas Becker, Joachim Bruhn, Ingo Elbe, Alex Feuerherdt, Jan Gerber, Alex Gruber, Simone Dinah Hartmann, Fabian Kettner, Tjark Kunstreich, Danny Leder, Philipp Lenhard, Niklaas Machunsky, Esther Marian, Horst Pankow und Gerhard Scheit. Veröffentlicht wurden zudem Interviews mit Alfred Schmidt, Yaacov Lozowick, Benny Morris, Ali Schirasi und Robert S. Wistrich.[4]

Erwähnung durch den Verfassungsschutz[Bearbeiten]

Der Verfassungsschutz NRW zählt die Prodomo zur sogenannten "Antideutschen Strömung".[5]

Belege[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.