proFonds

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

proFonds ist der Dachverband gemeinnütziger Stiftungen Schweiz.[1] Er vertritt als einziger Schweizer Verband Stiftungen und gemeinnützige Vereine aller Tätigkeits- und Finanzierungsformen: also operativ tätige wie auch fördernde, selbstfinanzierte ebenso wie fremdfinanzierte Organisationen. proFonds zählt aktuell rund 370 Mitglieder in allen Landesteilen der Schweiz. Seine Mitglieder engagieren sich insbesondere in folgenden Bereichen: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Soziales, Gesundheit, Umwelt und Entwicklungshilfe. Die Mitgliedschaft bei proFonds steht gemeinnützigen Stiftungen und Vereinen sowie weiteren, an den Vereinszwecken interessierten juristischen und natürlichen Personen offen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein proFonds wurde 1990 als Arbeitsgemeinschaft für gemeinnützige Stiftungen (AGES) gegründet.[2] Den Namen proFonds trägt der Dachverband seit Anfang 2003.[3]

Tätigkeit[Bearbeiten]

proFonds ist die Lobbyorganisation der gemeinnützigen Schweizer Stiftungen und Vereine und wirkt als deren Ansprechpartner gegenüber dem Gesetzgeber und den Behörden. Er wahrt ihre Interessen vor allem im Zivil-, Aufsichts- und Steuerrecht und setzt sich für möglichst liberale und praxistaugliche Rahmenbedingungen ein - damit sich gemeinnützige Organisationen effizient zum Wohle der Gesellschaft einsetzen können.

Weiter fördert proFonds den Wissens- und Erfahrungsaustausch im Gemeinnützigkeitswesen und unterstützt die Vernetzung der Stiftungen untereinander. Er informiert aber auch die Öffentlichkeit und die Medien und steht in Kontakt zu anderen Organisationen mit vergleichbaren Zielsetzungen im In- und Ausland.

Jedes Jahr organisiert proFonds die Fachtagung Der Schweizer Stiftungstag. Diese findet jeweils im November an wechselnden Orten in der Schweiz statt.[4] proFonds gibt ausserdem eine Schriftenreihe zu zentralen Themen des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitswesens heraus.

ProFonds unterstützt die Erarbeitung eines Swiss NPO-Code.[5][6]

Organisation[Bearbeiten]

Präsident des 7-köpfigen Vorstands ist Bernhard Hahnloser. Als Geschäftsführers amtet Christoph Degen. Die Geschäftsstelle von proFonds befindet sich in Basel.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis, S. 412 Online
  2. http://hls-dhs-dss.ch/m.php?lg=d&article=D27821.php
  3. http://www.swissfundraising.org/index_de.php?TPL=26000&x26000_ID=107
  4. http://www.weltinnenpolitik.net/09/11/2007/stiftungen-furchten-steuern/
  5. Der Dritte Sektor der Schweiz: Länderstudie zum Johns Hopkins Comparative Nonprofit Sector Project (CNP), S. 225 Online
  6. http://www.swiss-npocode.ch/cms/index.php

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Vereins-Wiki: ProFonds

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.