Pretotyping

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pretotyping (gesprochen [prietutyping]) ist eine Vorgehensweise, um die Anziehungskraft und Benutzung eines potentiellen neuen Produktes oder Features vorab zu testen. Die dafür nötigen Investitionen an Geld und Zeit sollen möglichst minimiert werden. Dies geschieht durch eine möglichst einfache Darstellung des Produktes, mit der man so tun kann, als würde man das Produkt benutzen.

to pretend - so tun, als ob → pre(tend)otype

Initiatoren[Bearbeiten]

  • Alberto Savoia Director of Engineering and Innovation Champion bei Google
  • Jeremy Clark Gründer und CEO bei FXX
  • Patrick Copeland Senior Director of Engineering bei Google

Vorgehen[Bearbeiten]

Den Pretotype kann man im Ablauf etwa so einordnen:

Idee - Pretotype - Prototyping - Produkt

Der Gedanke dabei ist folgender: Bevor man überhaupt Geld in die Entwicklung eines neuen Produktes investiert, sollte man sich erst bewusst werden, ob man selbst dieses überhaupt benutzen würde. Dazu erstellt man ein möglichst einfaches "Ding" und tut eine Weile so, als würde man es benutzen.

Beispiel[Bearbeiten]

Angeblich hat Jeff Hawkins bevor er sich an die Entwicklung des Palm Pilot machte, einen kleinen Holzklotz mit sich herumgetragen. Auf diesen war ein Zettel aufgeklebt, der eine mögliche Bedienoberfläche des Gerätes zeigte. Damit konnte er dann so tun, als würde er es benutzen

Unterschiede zum Prototyping[Bearbeiten]

Die beiden Ansätze sollen unterschiedliche Fragen beantworten

Prototyping[Bearbeiten]

  • Können wir es bauen?
  • Wird es funktionieren?
  • Wie groß/teuer/energie-effizient wird es werden?

Pretotyping[Bearbeiten]

  • Würde ich es benutzen?
  • Würden andere es kaufen und benutzen?

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.