Precision Motors Deutsche Minebea

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Precision Motors Deutsche Minebea GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1991
Sitz Villingen-Schwenningen, Deutschland
Leitung Jörg Hoffmann, Daishiro Konomi
Mitarbeiter 245 (2010/2011)
Branche Elektrotechnik
Website www.pmdm.de
Stand: Dezember 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die PM DM, Precision Motors Deutsche Minebea GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen ist das Motorenentwicklungszentrum von Minebea. PM DM entwickelt elektronisch kommutierte Gleichstrommotoren und Schrittmotoren. Die Kernentwicklungen sind jedoch die Spindelmotoren, die in Festplatten Anwendung finden.

Geschichte[Bearbeiten]

Forschungs- und Entwicklungszentrum

Am 1. Februar 1991 wurde PM DM als Joint Venture zwischen den Firmen Papst KG (heute ebm-papst) in Deutschland (Hersteller für Spindelmotorentechnologie) und der Minebea Co. Ltd. in Japan (Hersteller von Miniaturkugellagern) gegründet, um im Bereich Spindelmotoren für Computerfestplatten herzustellen.

Im August 1993 übernahm die Minebea alle Anteile der PM DM und wurde somit alleiniger Eigentümer des Forschungs- und Entwicklungszentrums, das damals noch in Spaichingen im Kreis Tuttlingen angesiedelt war. In den darauf folgenden Jahren war das Unternehmen im Bereich Spindelmotortechnologie sowie Fertigungs- und Messtechnik aktiv. Heute verfügt die PM DM/Minebea in ihren Werken in Südostasien über eine Fertigungskapazität von mehr als 8 Millionen Motoren pro Monat und ist damit zweitgrößter Lieferant für Spindelmotoren in Festplatten weltweit.

PM DM hat seit Mitte der 1990er-Jahre seine Geschäftsbereiche kontinuierlich ausgebaut. In dem 2000 errichteten Forschungszentrum in Villingen-Schwenningen, welches im Jahr 2004 durch einen Anbau erweitert wurde, entwickeln heute mehr als 245 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker, auf einer Fläche von mehr als 11.000 m2, neben Spindelmotoren auch bürstenlose Gleichstrommotoren für Automobile, sowie spezielle Industrieanwendungen.

Produkte[Bearbeiten]

Neben Spindelmotor für Festplatte entwickelt PM DM auch Motoren für Automobilanwendungen wie Klappensteller, Pumpen und Leuchtweitenregulierungen sowie Industriemotoren für batteriebetriebene Werkzeuge (s.g. Powertools). Dabei handelt es sich in erster Linie um BLDC-Motoren (Bürstenlose Gleichstrommotoren), die kundenspezifisch entwickelt und in den osteuropäischen oder südostasiatischen Fertigungsstätten gefertigt werden.

Fertigungs Know-how[Bearbeiten]

Neben der Forschung an neuen Produkten und der Entwicklung von Industrie- und Spindelmotoren gehört die Herstellung von Prototypen und Mustermotoren zum eigentlichen Kerngeschäft. Teilefertigung, Montage, Analyse und Qualifizierung erfolgt dabei nahezu vollständig am Standort Villingen-Schwenningen. Die meisten für die Großserienproduktion erforderlichen Maschinen und Vorrichtungen entwickelt und fertigt PM DM in eigener Regie. Das Spektrum an Produktionsanlagen umfasst dabei Montage- und Klebevorrichtungen, automatische Präzisionspressen, Maschinen für die Lagerbefüllung im Feinvakuum, Messgeräte zur Bestimmung des Ölfüllstandes, CO2-Reinigungsanlagen, Geräte zur Messung verschiedenster mechanischer und elektrischer Motorparameter (wie z.B. Schlag, Unwucht, Parallelität, Stromaufnahme, etc.) und Dichtheitsprüfvorrichtungen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.0755048.503582Koordinaten: 48° 4′ 31,8″ N, 8° 30′ 12,9″ O