Postamt Adlershof

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Postamt Adlershof ist heute ein Paketshop in der Nähe des Marktplatz Adlershof an der Hauptstraße Dörpfeldstraße.

Adresse & Zeiten[Bearbeiten]

Dörpfeldstr. 36
12489 Berlin
Mo-Fr 1000 - 1800 / Sa 1000 - 1300

Ein Briefkasten steht davor

Leerung Mo-Fr 1500, Sa 1230
Nachtleerung 2015

Geschichte[Bearbeiten]

Das alte Postamt Adlershof befand sich an der Ecke Radickestraße / Moissistraße (etwa 300m entfernt vom heutigen Standort). Dort befindet sich heute nur noch der zugehörige Briefkasten. Die Räumlichkeiten wurden anschliessend vermietet, aufgrund der übernommen guten Sicherungsmaßnahmen waren es zuerst Nachtlokale / Bordelle, jedoch ist der Standort dafür nicht günstig. Später wurde umgebaut, insbesondere große Fenster eingesetzt, sodass die Räumlichkeiten jetzt durch Gastronomie gut nutzbar sind. Eine dauerhafte Bewirtschaftung hat sich noch nicht herauskristallisiert.

Der heutige Paketshop ist aus einem McPaper Schreibwarengeschäft hervorgegangen, ähnlich wie dies auch bei anderen Standorten der Deutschen Post gemacht wurde, nachdem diese in den 1990igern privatisiert wurde. Trotz der scheinbar engeren Räumlichkeiten ist auch hier der komplette Briefdienst, Postdienst und Bankverkehr untergebracht.


Info Sign.svg Dieser Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem BerlinWiki importiert!