Polska Partia Piratów

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Polska Partia Piratów
Logo der Partei
Partei­vorsitzender Błażej Kaczorowski
Gründung 29. November 2007
Haupt­sitz Warschau
Internationale Verbindungen Pirate Parties International
Website polskapartiapiratow.pl

Die Polska Partia Piratów ist eine politische Partei in Polen. Sie entstand nach dem Vorbild der schwedischen Piratpartiet im Rahmen der internationalen Bewegung der Piratenparteien und ist Mitglied des internationalen Dachverbands Pirate Parties International.

Die Anfänge der Polnischen Piraten-Partei gehen auf das Ende des Jahres 2006 zurück. Auf ihrer Website fanden sich der Entwurf eines Statuts, Logos und Programmatisches. Eine Parteigründung hatte bis dahin offiziell noch nicht stattgefunden. Initiativgruppen schufen ein öffentliches Wiki, wo jeder seine Vorschläge zum zukünftigen Programm und den Statuten einbringen konnte. Die Piratenpartei wurde offiziell am 29. November 2007 registriert, die erste interne Wahl fand am 16. Februar 2008 statt. Der Parteivorsitzende war Błażej Kaczorowski (* 8. August 1983 in Danzig), der ein Studium an der Technischen Universität Danzig absolviert hatte.

Am 16. Februar 2008 in Warschau wurde die erste Generalversammlung der Piratenpartei abgehalten, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Vorsitzender wurde wieder Błażej Kaczorowski.

Am 28. Dezember 2009 wurde die Polnische Piratenpartei aus dem Register der politischen Parteien entfernt und betreibt ihre Tätigkeit nur mehr über einen täglichen Blog im Internet.[1]

Im Jahr 2013 wurde die Partei erneut registriert.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Partia Piratów – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.