Polarstern Potsdam

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Polarstern Potsdam Logo
Name Polarstern Potsdam
Abteilung von SV Motor Babelsberg
Sportart Inline-Skaterhockey
Gegründet 2011
Gründungsort Potsdam
Mitglieder 140
Vorsitzender Tobias Borstel
Homepage www.polarstern-potsdam.de
Inline-Skaterhockey
Rollsportanlage Potsdam

Polarstern Potsdam ist ein Inline-Skaterhockey-Verein aus Potsdam. Eine eigenständige Neugründung erfuhr der Verein am 26. März 2011 von Mitgliedern der Universitäts-Mannschaft der Universität Potsdam. Die erste Herrenmannschaft spielt ab der Saison 2012 in der dritthöchsten Spielklasse, der Regionalliga Ost. Die Schüler- sowie Bambinimannschaften treten in der jeweiligen Altersklasse der BISHL an. Der Verein ist der größte Inline-Skaterhockey Verein des Landes Brandenburg mit derzeit ca. 100 Mitgliedern.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten]

Polarstern Potsdam ist ein in der brandenburgischen Landeshauptstadt beheimateter Inline-Skater- und Hockeyverein, der unter Polarstern Potsdam Inline-Skater-Hockey-Club e.V. firmiert.

Die Anfänge der Inlinebewegung in Potsdam gehen auf das Jahr 1994 zurück, als sich einige Sportbegeisterte aus der Inlineskating-Bewegung mit Schläger und Schutzausrüstung bestückten und auf dem Rollsportfeld in Potsdam die ersten Läufe wagten.

Der Spielbetrieb der Mannschaften von Polarstern Potsdam erfolgt über die BISHL (Berliner-Inline-Skater-Hockey-Liga) und wurde in den vergangenen Spielzeiten kontinuierlich erweitert. Zur Saison 2011 gab es neben der Landesliga die Schüler- und die Bambiniliga. In diesen Ligen traten insgesamt 23 Mannschaften in einer Meisterschaftsrunde an. Darüber hinaus wird alljährlich der BISHL Pokal ausgespielt. Die Mannschaften der BISHL reisen derzeit aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern an.

Die erste Herrenmannschaft konnte in den Spielzeiten 2009 (5), 2010 (4) und 2011 (4) jeweils um die obersten Tabellenplätze mitspielen und im Jahre 2011 den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, den Regionalligaaufstieg, feiern.

Spielstätte[Bearbeiten]

Die 1971 errichtete Spielstätte befindet sich derzeit in der Heinrich Mann Allee 103 in Potsdam. Der Platz umfasst ein Spielfeld von 20 m x 40 m, mit einer abgerundeten Bande und 3/3 Feldmakierung. 1994 wurde die Rollsportanlage um eine Bande und Flutlicht erweitert. 2010 hat der Verein in Eigenleistung eine Ballfang-Anlage sowie Tribünen für Zuschauer installiert und die in kommunaler Hand befindende Spielstätte aufgewertet. Die Rollsportanlage ist Landesstützpunkt für Rollkunstlauf. Die Spielstätte ist aufgrund einer fehlenden Überdachung seit Jahrzehnten starken Witterungseinflüssen und dementsprechend neben dem Spielbetrieb einer starken natürlichen Belastung ausgesetzt.

Der Nutzerverein Polarstern Potsdam ist seit Jahren bestrebt, einen adäquaten Ersatzbau mit Überdachung oder eine entsprechende Grundsanierung der bestehenden Anlage einzufordern. Im Laufe des Jahres 2011 bestätigte der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Jann Jakobs, dass die Spielstätte erhalten oder an eine anderen Stelle des Standortes verlagert werden soll. Eine von den Vereinen geforderte Überdachung ist in der Ausschreibung noch nicht inbegriffen, soll aber weiterhin Thema für Diskussionen sein.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Polarstern Potsdam bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.