Platz Haus 21

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Platz Haus 21 GmbH war ein eigenständiger Hersteller von Premium-Fertigbauhäusern. 2009 übernahmen Investoren das ehemalige Familienunternehmen. 2014 durch es durch die Kampa GmbH übernommen. Das Unternehmen produziert individuelle Architektenhäuser in Fertigbauweise. Platz Haus bietet beim Bau die Holztafelbauweise, die Holzskelettbauweise sowie eine Kombination aus beidem an. Der Sitz des Baunternehmens ist in Bad Saulgau (Baden-Württemberg). Im Jahr 2009 beschäftigte das Unternehmen 70 Mitarbeiter.

Platz Haus 21 GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz Bad Saulgau
Leitung Reinhard Fuchs (2013)
Mitarbeiter 70 (2009)
Umsatz 42 Mio. Euro (2004)[1]
Branche Fertighausbau
Website www.platz.de
Stand: Dezember 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Der Grundstein für das heutige Unternehmen wurde 1891 von Carl Platz gelegt. Er war gelernter Zimmermann und Bierbrauer und eröffnet ein Sägewerk in Saulgau. Bekannt wurde er vor allem durch diese Aktion: In einer kleinen Gemeinde bei Saulgau hob er kleines, massives, einstöckiges Haus, das einer Brauerei sozusagen im Wege stand, nach sorgfältiger Planung auf Walzen und rollte es einfach zur Seite. Nach dem Kauf einer Brauerei leitete er den Bau einer Wasserleitung in die Wege und kümmerte sich auch um Planung und Durchführung. Im Jahr 1897 erhielt Carl Platz die Genehmigung zum Bau eines Elektrizitätswerks, mit dem er den eigenen Stromverbrauch deckte und überschüssigen Strom in das Netz der Stadt abgab. 1907 wurde eine Ziegelei eröffnet. Als Carl Platz 1927 im Alter von 80 Jahren starb, übernehmen seine Tochter Johanna und ihr Mann Albert Drescher den Betrieb. Unter der Leitung von Albert Drescher werden das Sägewerk, das Hobelwerk und das Elektrizitätswerk modernisiert. Das Hobelwerk wurde komplett umgebaut und eine Trockenanlage integriert. Im Elektrizitätswerk wurde im Jahre 1937 eine stationäre Holzgasanlage in Betrieb genommen. Das erste Platz Fertighaus entstand 1931 bei Düsseldorf. Aus der Produktion von großen Kisteneinzelteilen, die erst beim Abnehmer zusammengebaut werden, entsteht die Idee für den Bau von Fertighäusern. Unter der Leitung von Albert Drescher wird das erste Fertighaus aufgestellt, damals noch als Holzrahmenkonstruktion, die von innen und außen beplankt wird.

1933 übernimmt Albert Drescher jun. das elterliche Unternehmen.

1959 tritt der Sohn Gerhard Drescher ins Familienunternehmen ein. Platz Haus beginnt, im Bereich Fertighausbau aktiv zu werden. 1978 kommt die für Platz Haus typische Clou Holzbalkendecke auf den Markt. 1981 vernichtet ein Großbrand das Hobelwerk und die angrenzenden Werkshallen. 1982 investierte die Firma Platz in ein neues Hobelwerk und neue Trockenkammern. Die Unternehmensgruppe Platz eröffnet Anfang November einen Baumarkt auf dem Firmengelände in Saulgau.

1999 baut das Unternehmen das erste Passivhaus und beginnt, die Platz Wohlfühlhäuser zu entwickeln.

Platz Haus wird 2009 von den Familienunternehmen Fuchs und Huber übernommen. Platz Haus firmiert als Platz Haus 21 GmbH.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2014 wurde die Platz Haus 21 GmbH durch die Kampa GmbH aufgekauft und zu einem der beiden Produktionsstandorte der Muttergesellschaft ausgebaut.

Mitgliedschaften/Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1997: PLATZ Haus wird ISO zertifiziert. Als erstes Unternehmen in der Branche erhält PLATZ dieses TÜV-Siegel.
  • 2004: Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen” der Architektenkammer Baden-Württemberg
  • 2005: Deutscher Fertighauspreis des Fachschriftenverlages in Fellbach: Auszeichnung der „Stadtvilla” von Platz Haus mit dem „Golden Cube”.
  • 2007: Creativ-Preis – der innovative Fertighauspreis 2007 für modulares Wohnkonzept Study Case, ebenfalls durch den Fachschriften Verlag in Fellbach.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Personalia: Gerhard Drescher. In: Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee. IHK Ulm und IHK Bodensee-Oberschwaben, November 2005, abgerufen am 18. Dezember 2016.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.0110979.505134Koordinaten: 48° 0′ 39,9″ N, 9° 30′ 18,5″ O