Plambeck (Wohnungsunternehmen)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plambeck ist ein Wohnungsunternehmen mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg. Das Unternehmen betreibt über drei einzelne Gesellschaften Wohnungen zur Miete und zum Kauf, betreibt Seniorenwohnanlagen und bietet Baugrundstücke an. Folgende Unternehmen gehören zu Plambeck:

  • Jonni + Edmund Hinrich Plambeck Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH
  • Gebrüder Plambeck GmbH & Co. KG
  • Wohnungsbaugesellschaft Plambeck OHG
Plambeck
Rechtsform GmbH
Gründung 1903
Sitz Norderstedt
Branche Immobilien
Website www.plambeck.com

Das Unternehmen hat seine Wurzeln in einem Handwerksbetrieb, der 1903 Garstedt, einem Ortsteil von in Norderstedt gegründet wurde.[1] Bereits vor dem Ersten Weltkrieg bot der Betrieb erste Wohnung zur Miete an und verkaufte Eigentumswohnungen, die das Unternehmen errichtete.

Nach dem Zweiten Weltkrieg engagierte sich Plambeck außer im freifinanzierten Wohnungsbau zunehmend auch im öffentlich geförderten sozialen Wohnungsbau. Vor wenigen Jahren kam der Bau und der Betrieb von Seniorenwohnungen hinzu. Das Unternehmen ist Mitglied des Bundesverbandes Freier Wohnungsunternehmen e.V.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1903 wurde der Grundstein gelegt Hamburger Abendblatt, 6. Oktober 2005
  2. Firmenportrait Website von Plambeck
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.