Plachutta-Skandal 2014

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Plachutta-Skandal 2014 war eine nicht gesetzeskonforme Entlassung eines Kellners und die Aufarbeitung durch die Medien.

Mario Plachutta, Chef des gleichnamigen Restaurants kam als Arbeitgeber im Jahr 2014 in die Kritik, nachdem er einen Mitarbeiter, der eigenmächtig seine eigenen Erdbeeren mit 500g firmeneigenem Zucker gesüßt hatte, fristlos entließ. Einen arbeitsrechtlichen Prozess verlor Plachutta in der Folge. Eine anschließend getroffene Aussage, dass es sich um einen lediglich temporär beschäftigten Slowaken handle, der seinen Lebensmittelpunkt in der Slowakei habe,[1] wurde unter anderem von einem Vertreter der Arbeiterkammer kritisch kommentiert.[2] Zusätzlich soll Plachutta laut Artikeln in den Medien Mitarbeiter entlassen haben, weil diese zu viel gelacht hätten.[3] Als Reaktion folgte ein Shitstorm im Internet, bei dem die Menschen unter anderem zu Flashmobs aufriefen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stellungnahme von Mario Plachutta zur heutigen OTS0078 von Herrn Kaske auf OTS vom 30. April 2014 abgerufen am 30. April 2014
  2. Aufregung um Plachutta-Sager auf ORF vom 29. April 2014 abgerufen am 29. April 2014
  3. Streit um Zucker: AK gegen Plachutta. In: ORF.at. 28. April 2014, abgerufen am 5. Mai 2014.
  4. Arbeiterkammer: Ungerechtfer­tigte Kündigungen keine Seltenheit. In: Kurier.at. 30. April 2014, abgerufen am 5. Mai 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.