Pilotprojekt Jakominiviertel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Pilotprojekt Jakominiviertel ist eine Initiative der Stadt Graz zur Belebung des Jakominivertels.

Inhaltsverzeichnis

Bezirk Jakomini[Bearbeiten]

Jakomini ist der 6. Bezirk der steirischen Landeshauptstadt Graz und befindet sich südwestlich von dem Stadtzentrum Innere Stadt. Mit einer Fläche von 4,06 km² und einer Einwohnerzahl von 29.995 Einwohnern (Stand 2008), zählt das Viertel auch zum Verkehrsknotenpunkt von Graz. Das Jakominiviertel, das sich über die Grazbachgasse, Klosterwiesgasse, Jakoministraße und über den Jakominiplatz erstreckt, hat in den letzten Jahren finanzielle Einbußen und eine starke Abwanderung der dort ansässigen Geschäfte erlitten. Als Gegenmaßnahme wurde daraufhin das „Pilotprojekt Jakomini“ in Auftrag gegeben, das das Stadtviertel für die Öffentlichkeit und die Gewerbebetreibenden attraktiver machen soll.

Das Projekt[Bearbeiten]

Das Projekt setzt sich aus drei Teilen zusammen. Neben einem Mietfördermodell sollen das Einmieten der Grazer Oper und von Next Liberty am Standort „Wilder Mann“ sowie ein innovatives Laufbahnprojekt für neuen Schwung im Stadtviertel sorgen.

Am aufsehenerregendsten ist mit Sicherheit das Laufbahnprojekt, bei dem sich eine 750 Meter lange rote Laufbahn als visuelle Klammer durch das gesamte Jakominiviertel zieht. Die Idee dazu stammt von den beiden Grazer Architektinnen Sandra Janser und Elisabeth Koller. Ihr Projekt „Ready, Steady, GO!“ wurde beim Ideenwettbewerb der Creative Industries Styria von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Auf einer Fläche von 4.611 m² und in 10 Bauabschnitten wurden rund 17 Tonnen der speziellen roten Beschichtung auf der Straße aufgetragen. Der Belag wurde bereits bei Radwegen erprobt und ist behindertengerecht, rutschfest und umweltverträglich.

Ein zweiter Baustein des Pilotprojekts Jakominiviertel ist ein spezielles Mietfördermodell, das eigens für diese Initiative eingerichtet wurde. Unternehmen und Selbstständigen, die erwerbsmäßig kulturelle Güter und Dienstleistungen schaffen, verteilen oder vermarkten, werden im Rahmen dessen spezielle Mietanreize geboten. Als Folge dessen konnten bereits 25 Unternehmen angesiedelt werden. Mehr als 40 weitere Interessenten befinden sich noch in der Warteschleife.

Komplettiert wird das Pilotprojekt Jakominiviertel vom Standort „Wilder Mann“, wo Oper und Next Liberty seit 1. März 2011 neue Mieter sind. Dadurch wird der neue Spirit der Design-, Kunst- und Handwerksmeile an der Laufbahn einmal mehr betont.

Ein lauter Aufschrei ging vor allem auf Grund der Laufbahn durch die Bewohner und Bewohnerinnen von Graz. Das rote Band erstreckt sich über den Gehweg und die gesamte Fahrbahn der Jakoministraße und der Klosterwiesgasse sowie über Teile des Jakominiplatzes.

Der erste Kritikpunkt betrifft die Straßenverkehrsordnung, da die Farben rot, gelb und blau für die Markierungen der StVO vorbehalten sind. Die Rad-, und Autofahrer, beziehungsweise die Straßenbahnen und Busse wurden daher zur erhöhten Aufmerksamkeit aufgerufen.

Für einen weiteren Streitpunkt sorgt der Belag der Laufbahn. Dieser gilt mit seinen Rillen als Schmutzfänger, so bleiben vor allem Kaugummis, Zigarettenstummel oder anderer Schmutz hängen und trüben die Farbe. Außerdem wird die raue Oberfläche auch für die Schwierigkeiten, die sie SeniorInnen oder gehbehinderten Personen bereitet, kritisiert. Die InitiatorInnen des Projekts sehen das allerdings anders. Der Belag wird vor allem zu Beginn des Projekts verstärkt gereinigt und nützt sich dann ab, sodass diese Schwierigkeiten bald beseitigt werden.

Trotz Kritik an der Ästhetik hat die rote Laufbahn international für Furore gesorgt. So wurde sie beispielsweise von der Designplattform „Cool Hunter“ auf ihrer Facebookseite zum „Pic oft he Day“ gekürt. Zudem wurden auch die Veranstalter der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien darauf aufmerksam. Sie haben bereits bei den Verantwortlichen der Stadt Graz angefragt, ob sie die Projektidee für ihre Großveranstaltung im Sommer 2014 verwenden dürfen.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.