Pieter Graeff

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappenschild der Herren von Graben, Kornberger Linie
Anlässlich von '530 Jahre De Graeff', 1484 - Pieter Graeff: Matthias Laurenz Gräff und Karl von Habsburg - Erzherzog von Österreich, Oberhaupt des Hauses Habsburg-Lothringen, des ehemals kaiserlichen Hauses des Heiligen Römischen Reiches und von Österreich - vor einer Variante des Wappens der (De) Graeff

Pieter Graeff (* um 1450/1460 auf Schloss Kornberg in der Steiermark; † in Amsterdam) gilt als Stammherr der holländischen Familie De Graeff.[1]

Biografisches[Bearbeiten]

Pieter war laut diversen Quellen der Sohn des österreichischen Herren und Ritters Wolfgang von Graben. Dieser wird 1476 [als auch noch 1483] in Holland vermeldet, wohin er gemeinsam mit seinem Sohn Peter von Graben im Gefolge von Erzherzog Maximilian von Österreich [dem nachmaligen Kaiser] gelangte, welches jener mittels der Ehe mit Maria von Burgund erworben hatte. Als Peters Mutter wird Margarethe von Croppenstein vermeldet, was aber nicht stimmig sein kann, da jene zwar als Ehegattin eines Wolfgang von Graben Erwähnung findet, aber erst im 16. Jahrhundert, was somit auf einen späteren Wolfgang von Graben zutrifft. Wolfgang trat in den Kriegsdienst ein und wurde dem Erzherzog zugeteilt. Peter vermählte sich in Holland und nahm den Namen Pieter (de) Graeff (oder De Graaff) an,[2] woraus das Geschlecht Graeff/De Graeff seine Abstammung bezieht.[3][4] Eine nicht durch externe Quellen belegbare Familienüberlieferung schreibt Wolfgang einen zweiten Sohn zu, Abraham op den Graeff.[5] Im Spätmittelalter war die Übersetzung von Graben eben Graeff.[6] Die Abstammung der Op den Graeff wird durch keine historischen Quellen unterstützt und sehr stark in Frage gestellt.

Pieters Geburtsort ist vermutlich in oder um Amsterdam zu sehen. In der Stadt ehelichte er Griet Pietersdr Berents, Abstammung von Hollands Statthalter und Staatsmann Willem Eggert, Herr von Purmerend, Purmerland und Ilpendam (~1360–1417), und hatte in Jan Pietersz Graeff einen Sohn.[7] Über das Leben von Pieter Graeff ist nichts Weiteres bekannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]