Pieps

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
PIEPS GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 2006
Sitz Lebring, Österreich
Branche LVS-Geräte, Lawinensonden, Lawinenschaufeln, Rucksäcke
Website www.pieps.com

Die Firma Pieps GmbH ist ein österreichisches Unternehmen und entwickelt LVS-Geräte, Lawinensonden, Lawinenschaufeln und Spezialrucksäcke für Tourengeher. Das Unternehmen entstand im Rahmen einer Ausgliederung des Lawinensektors der Muttergesellschaft "Seidel Elektronik" im Jahre 2006.

Geschichte[Bearbeiten]

Pieps DSP

Das erste LVS Gerät wurde 1972, damals noch unter dem Namen der Muttergesellschaft "Seidel Elektronik", in Kooperation mit der technischen Universität Graz entwickelt. Die Firma entwickelte neun verbesserte Versionen ihres analogen LVS Gerätes, bis 2003 die analoge Technik von der digitalen Technologie abgelöst wurde. Das von Pieps entwickelte digitale Gerät "Pieps DSP" wurde 2003 auf den Markt gebracht und war das erste 3-Antennen Gerät.

Am 1. Oktober 2012 wurde die Familie Seidel als Eigentümer von dem amerikanischen Sportausrüster Black Diamond Equipment AG abgelöst. Für PIEPS eröffneten sich dadurch neue internationale Absatzchancen und somit einen garantierten zukünftigen Erfolg.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.