PhillisVerlag

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
PhillisVerlag
Rechtsform GmbH (Seit 2008)
Gründung 2005 (als Einzelunternehmen)
Sitz Chemnitz
Leitung Jörg Neubert (Geschäftsführer)
Produkte Kalender, Bücher, Karten, Fotografien, IllustrationenVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.phillisverlag.de

Der PhillisVerlag ist ein im Jahr 2005 in Chemnitz gegründeter und noch heute dort ansässiger Verlag, der sich auf die Herausgabe von Kalendern spezialisiert hat.

Optisches Kennzeichen ist die Darstellung zweier sich gegenüber stehender Kinder. Das Logo soll die beiden Kinder des Verlagsgründers Jörg Neubert abbilden, aus deren Vornamen die Firmenbezeichnung entstand.

Geschichte[Bearbeiten]

1995 erschien mit einer Auflage von zunächst 3000 Stück der Kalender Glanzlichter Erzgebirge 1996 als das erste veröffentlichte Verlagsprodukt. Der Kalender wurde damals noch in der von Jörg Neubert gegründeten Firma DesignWerkstattNeubert herausgegeben.

Aus dieser Produktidee entstand eine Kalenderedition, die zunächst die neuen Bundesländer umfasste und seit 2008 auf Gesamtdeutschland erweitert wurde.

Im Jahr 2000 erweiterte der Verlag sein Programm um die Kalenderserien Girls&Bikes und AmericanCarGirls (letztere wurde 2008 eingestellt). Seit 2009 werden parallel zur Glanzlichter-Edition mit Bildmotiven ausgestattete Monatsplaner herausgegeben.

2008 wurde der PhillisVerlag in eine gleichnamige GmbH umfirmiert. 2011 hat sich der Verlag mit der angegliederten Sparte PhillisPictures um eine Bilddatenbank erweitert.

Produkte[Bearbeiten]

Überregional bekannte Produktmarken des PhillisVerlags sind die Kalenderedition Glanzlichter sowie der Kalender Girls&Bikes. Letzterer erschien 2010 in 10. Auflage und präsentiert Custombikes namhafter deutscher Motorradwerkstätten.

Bei der Edition „Glanzlichter“ handelt es sich um Bildkalender, die regionale Sehenswürdigkeiten und Landschaften darstellen und über diese in verschiedenen Sprachen informieren.

Darüber hinaus veröffentlicht der Verlag Werke des Künstlers, Autoren und ehemaligen Eulenspiegel-Cartoonisten Ralf Alex Fichtner.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.