Philippe Coutinho

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Philippe Coutinho Correia (* 12. Juni 1992 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er spielt zur Zeit für CR Vasco da Gama, zur Saison 2010/11 wechselt er zu Inter Mailand.

Philippe Coutinho
Personalia
Name Philippe Coutinho Correia
Geburtstag 12. Juni 1992
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Position offensives Mittelfeld

Inhaltsverzeichnis

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Coutinhos technische Fähigkeiten wurden zunächst im Futsal ausgebildet, ab 2000 gehörte er der Nachwuchsabteilung von CR Vasco da Gama an. 2003 folgte auf Empfehlung seines Trainers der Wechsel zum Großfeld-Fußball. Zunächst als Stürmer aufgeboten, wurde er 2006 auf die Spielmacherposition zurückgezogen. Im September 2008 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei Vasco und begann regelmäßig mit dem Profiteam zu trainieren. Bereits zuvor unterzeichnete er im Juli 2008 für eine Ablösesumme von 3,8 Mio. Euro einen ab 2010 gültigen Vertrag bei Inter Mailand.

Nach Vollendung seines 17. Lebensjahres gab er am 19. Juni 2009 sein Debüt in der Série B, am Saisonende stieg er mit Vasco als Meister in die Série A auf.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Philippe Coutinho gehört seit 2006 regelmäßig zum Aufgebot brasilianischer Juniorenauswahlteams, 2007 nahm er mit der brasilianischen U-15-Auswahl an der U-15-Südamerikameisterschaft teil und steuerte zum Titelgewinn drei Treffer bei. 2009 folgte der Gewinn der U-17-Südamerikameisterschaft. Im Finale gegen Argentinien erzielte er zunächst den Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung, nachdem Argentinien noch der Ausgleich gelang trat Coutinho auch im Elfmeterschießen an, scheiterte dort aber mit seinem Elfmeterversuch.

Bei der anschließenden U-17-Weltmeisterschaft 2009 in Nigeria scheiterte er mit der zum Favoritenkreis zählenden brasilianischen Auswahl bereits in der Gruppenphase.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Meister der Série B: 2009
  • U-15-Südamerikameister: 2007
  • U-17-Südamerikameister: 2009

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link ein, wenn es in deinem Wiki einen Artikel zu diesem Thema gibt oder dieser Artikel in dein Wiki exportiert wurde)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.