Philipp Landauer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Philipp Landauer
Personalia
Geburtstag 30. Oktober 1989
Geburtsort Zell am SeeÖsterreich
Größe 171 cm
Position Flügelspieler, Stürmer
2011 beim SK Lenzing

Philipp Landauer (* 30. Oktober 1989 in Zell am See, Salzburg) ist ein österreichischer Fußball- und Futsalspieler. Derzeitig ist er für 1. FC Futsal Saalfelden in der 2. ÖFB Futsal Liga West und für den SK Lenzing in der 2. Landesliga Süd tätig. Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der auch als Stürmer eingesetzt werden kann.

Vereinskarriere Fußball[Bearbeiten]

Landauer begann seine Karriere beim FC Pinzgau Saalfelden und durchlief dort alle Jugendabteilungen. In der Saison 2007/08 debütierte er im Alter von 17 Jahren erstmals in der Kampfmannschaft des FC Pinzgau Saalfelden gegen den FC Puch in der Salzburger Liga. Er wurde in dieser Saison mehrmals eingesetzt und im Jahr 2008/09 an den SK Lenzing verliehen.

Nach der Rückkehr zu Saalfelden spielte er noch eine weitere Saison für die Pinzgauer, ehe er im Sommer 2010 zum SC Mittersill in die 1.Landesliga wechselte. Mit den Oberpinzgauern konnte Landauer den Klassenerhalt erreichen und wurde 2011 wieder vom SK Lenzing verpflichtet.

Als einziger Spieler aus dem Pinzgau konnte er den begehrten PUMA Hallencup mit drei verschiedenen Vereinen in Folge gewinnen (FC Pinzgau Saalfelden 09/10, SC Mittersill 10/11 und SK Lenzing 11/12).

Zur Wahl zum „Beliebtesten Amateurfußballer Österreichs 2012“ auch BRUNO Amateur Wahl (=VdF-Fußballerwahl) genannt, belegte Landauer den ausgezeichneten 11. Platz in der Endwertung.[1]

Vereinskarriere Futsal[Bearbeiten]

In der Saison 2008/09 begann er die Futsalkarriere beim 1. FC Futsal Saalfelden in der österreichischen Futsal Bundesliga. Im ersten Jahr gelangen dem ihm in 10 Spielen 2 Tore. Futsal Saalfelden erreichte den 8. Platz in der Tabelle der ÖFB Futsal Liga.

In der darauffolgenden Saison 2009/10 kam Landauer auf 15 Einsätze und 15 Tore. Er erzielte sowohl gegen den 1. FC Allstars Wiener Neustadt als auch gegen den späteren ÖFB Futsal Liga-Meister Stella Rossa tipp3 einen Hattrick und konnte sich somit den 3. Platz in der Torschützenliste sichern.

Nachdem freiwilligen Abstieg des 1. FC Futsal Saalfeden in die 2.ÖFB Futsal Liga West im Jahr 2010 kam Landauer in 15 Spielen auf 20 Tore.

Privat[Bearbeiten]

Im Jahr 2008/09 maturierte Landauer erfolgreich am Bundesgymnasium und Sportrealgymnasium HIB Saalfelden und ist derzeit Student an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bruno Award fanreport.com, abgerufen am 12. September 2012
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.