Peter Schlangenbader

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Schlangenbader (* 1953 in Berlin) ist ein deutscher Maler, Grafiker und Musiker.

Biographie[Bearbeiten]

Von 1972 bis 1975 absolvierte er eine Ausbildung in der Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin zum Porzellanmaler. Nach seiner Lehrzeit studierte er von 1976 bis 1982 an der HdK Berlin, heute Universität der Künste Berlin, dort war er Meisterschüler bei Martin Engelman. Im Jahr 1991 gründete er mit Lothar Maertins E-Bass und Heinz Brandenburg Gitarre die Band "Eisenstein". Er ist dort Sänger und spielt Schlagzeug.

Von 1995 bis 1996 war Schlangenbader Sänger und Schlagzeuger bei der Punkband "Schlachtvieh" mit Lothar Maertins und Bernd Engels. Seit 2002 ist er Mitglied im Verein Berliner Künstler (VBK) und begründete außerdem in diesem Jahr die Künstlergruppe Schwarzmalerei mit. Im Jahr 2004 begründete er mit Lothar Maertins die Künstlergruppe "Die fünfte Ecke". Peter Schlangenbader lebt in Berlin.

Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2006 Geschichten vom Wasser, Forum Kunst & Architektur, Essen
  • 2007 Singularity In The Communal Tide, Pierro Gallery, New Jersey/USA
  • 2008 Das Schlangenbader Universum, Kulturbrauerei Berlin
  • 2009 Künstlerbücher, Schule für Gestaltung, Basel
  • 2009 Tease Art Fair, Köln
  • 2010 AKTionale, Das Nackte Sein, Verein Berliner Künstler
  • 2011 Trockenübung, Temporäre Kunsthalle des vdek, Berlin

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2006 Benninghauspreises des Vereins Berliner Künstler

Publikationen[Bearbeiten]

  • Kannibalen Kochbuch. Gedichte und Linolschnitte. Berlin 1994.
  • Grafikkalender. 12 Monate - 12 Originale Berlin

Kataloge[Bearbeiten]

  • Schlangenbader, 28 S., 22 Farbabbildungen, Galerie Hellenthal GmbH, 2008.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  • Kunstmarkt, vom 04.04.1993, S. 20, Portrait Peter Schlangenbader,Titel-Großstadtmalerei
  • Die Kiezmeile,1/2005-Nr.5, S. 11, Die Fuenfte Ecke, mit Peter Schlangenbader
  • Die Kiezmeile,2/2005-Nr.6, S. 6-7 Peter Schlangenbader
  • Märkische Allgemeine Zeitung, vom 07.02.2009, Bericht ueber die Ausstellung Delirium City II von Peter Degener
  • Sylter Rundschau vom 06.10.1990, Kunst aus Berlin, mit Peter Schlangenbader
  • Berliner Volksblatt vom 28.01.1990, Südafrika und Nudelschmuck in Spandau,
  • Berliner Morgenpost vom 04.10.1989, Punk-Porträts wecken viele Erinnerungen
  • Berliner Tagesspiegel vom 08.07.2011, Guenther und die Puddingsbomber


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.