Peter Rüfenacht

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Peter Rüfenacht.webp
Peter Rüfenacht in seinem Wohnzimmer in Uetikon am See

Peter Rüfenacht (* Oktober 1932 in Thun) ist ein Maler und Autor aus der Schweiz.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Peter Rüfenacht ist im Oktober 1932 in Thun geboren. Der gebürtige Thuner lebt seit 1965 in Uetikon am See. Er lebte in seinen jungen Jahren in Paris und entdeckte dort die französische Literatur. Nach der Pensionierung entdeckte er seine Leidenschaft für das Malen. Seit 2014 ist er auch als Autor tätig und brachte 2021 sein erstes Buch heraus.[1] Zu seinem 90. Geburtstag widmete ihm das Uetiker Museum eine Austellung.[2]

Literatur[Bearbeiten]

Datei:Isjdi.webp
Das Buch: "Hier und dort ...und so fort"

2014 begann Peter Rüfenacht mit dem Schreiben von Büchern. Sein erstes Werk, das 2021 erschienen ist, heisst: „Hier und dort ... und so fort“. In der ersten Auflage sind 80 Bücher erschienen. Die Bücher liess er in der Druckerei Bruhin Spühler AG in Rüti drucken.[1]

Malerei[Bearbeiten]

Nach seiner Pension widmete er sich der Malerei. Er eignete sich das nötige Wissen in der Klubschule der Migros an. Peter Rüfenacht stellte seine Werke schon in diversen lokalen Ausstelllungen aus.[1] In der Ausstellung im Uetiker Museum geht es um den Prozess der Entwicklung von der einfachen Skizze zu einem Bild.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Maria Zachariadis: Autor aus Uetikon – Erstling mit 88 Jahren. In: zsz.ch. 23. Februar 2021, abgerufen am 7. Juni 2022.
  2. 2,0 2,1 Alltagsszenen ins Bild gesetzt - Der Illustrator Peter Rüfenacht wird 90, 6. März 20122 - 10. Juli 2022. In: uetikermuseum.ch. Abgerufen am 7. Juni 2022.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.