Per Andreasson

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Per Andreasson live 2015

Per Rickard Henrik Andreasson (* 18. Februar 1981) aus Mariefred ist ein schwedischer Rock-Musiker, Schlagzeuger und Songwriter. Er ist Gründungsmitglied der schwedischen Rock-Band Royal Republic.

Biografie[Bearbeiten]

Bereits mit 8 Jahren begann Per Andreasson Schlagzeug zu spielen. Um sicherzustellen, dass er seinen Lebensunterhalt mit Musik bestreiten kann, begann er klassische Pression zu studieren[1]. Er besuchte die schwedische Music Academy in Malmö und gründete im Jahr 2007 mit seinen Studienkollegen Adam Grahn, Hannes Irengård und Jonas Almén die Rock-Band Royal Republic.[2][3]

Wirken[Bearbeiten]

Mit Royal Republic brachte er inzwischen vier Alben heraus. Im Jahr 2010 erschien das Debütalbum We Are The Royal und im Jahr 2012 Save The Nation. In den Jahren 2016 und 2019 folgten die Alben Weekend Man und Club Majesty. Mit den Songs aus den Alben gibt die Band weltweit Konzerte und spielt auf den wichtigsten Festivals[4], beispielsweise Rock am Ring[5], Rock im Park[6] oder dem Highfield-Festival.[7]

Sonstige Aktivitäten[Bearbeiten]

  • Royal Republic and the Nosebrakers: Mit der Akustik-Band "Royal Republic and the Nosebrakers", die durch die Crowdfunding Plattform Pledge Musik finanziert wurde, nahm er eine Akustik EP mit Country-Rock'n Roll-Cover-Versionen der Band "Royal Republic" auf. Die Rockband trat in Cowboyhüten, Schals und Stiefeln auf[8].
  • Klassischer Künstler / Klassischer Komponist: Per Andreasson ist der Komponist des Schlagzeugquartetts "Tin-Play"[9][10][11][12][13].
  • Klassischer Solist: Per Andreasson hat einen Meister des klassischen Schlagzeugs. Er trat als Solist für klassische Percussion-Stücke wie "Night of the Moon Dances", "Twilight", "Mudra" auf[14].
  • Rednex: Per Andreasson war Schlagzeuger der Band Rednex[15].
  • Schauspieler: In der TV Music-Talk-Show "Mulatschag" spielte er sich selbst in der Folge 1198, die am 21. Oktober 2011 ausgestrahlt wurde[16][17]. Einen weiteren Auftritt hatte er in einer Folge der Serie "Gute Zeiten- Schlechte Zeiten".

Diskografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Per Andreasson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.