Pequignet

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pequignet
Logo
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Gründung 1973
Sitz Morteau, Frankreich
Leitung Laurent Katz
Mitarbeiter 47
Branche Uhrenhersteller
Website www.pequignet.com

Pequignet ist ein Hersteller von Uhren. Es wurde in 1973 in Morteau, Frankreich von Emile Pequignet gegründet. Das Unternehmen wurde in 2004 von Didier Leibundgut aufgekauft. In 2013 übernahmen zwei Privatinvestoren Philippe Spruch und Laurent Katz die Mehrheitsanteile an diesem Unternehmen. Pequignet ist eine der letzten unabhängigen Uhrenmanufakturen in Frankreich.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1973 öffnete Emile Pequignet eine eigene Uhrenmarke in Morteau, die er nach sich selbst benannte. In den darauffolgenden Jahren machte er sowohl durch eine markante Linie von Herrenuhren, als auch von Damenuhren auf sich aufmerksam. Ihm gelang nämlich das Exemplar, mit dem Modell Moorea inmitten einer üppigen Vielfalt der Designideen, wie sie im Uhrenbereich üblich ist, trotzdem neue Impulse zu setzen.[2] In 2004 hat Emile Pequignet das Unternehmen an Didier Leibundgut abgegeben. Seit der Übernahme des Unternehmens durch Didier Leibundgut hat die Marke weltweit an Bedeutung gewonnen.[3] Er hat neue Abteilungen für Entwicklung, Produktion und Montage eingerichtet und zahlreiche Entwickler, Ingenieure und Uhrmacher eingestellt. Die vorgenommenen Änderungen haben verursacht, dass die Marke ein eigenes Kaliber namens „Calibre Royal“ entwickelt hat. In 2012 kamen gewisse Probleme bei der Finanzierung der Projekte des exklusiven „Calibre Royal” an. Schließlich wurde Pequignet im Sommer 2013 von zwei Privatinvestoren von LaCie Philippe Spruch und Laurent Katz übernommen. Einer der Investoren Laurent Katz wurde als Geschäftsführer angetreten.

Preise[Bearbeiten]

Die Modelle Cameleone, Sorella und Moorea wurden bereits fünfmal mit dem Cadran d’Or ausgezeichnet (dreimal in der Kategorie Prestige- und Luxusuhren, einmal in der Kategorie Sportuhren und einmal in der Kategorie Fantasieuhren), der in Paris für die besten Uhrenkreationen verliehen wird. Im Jahr 2011 erhielt das Modell Rue Royale zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem als „Uhr des Jahres“ in den Niederlanden, Belgien und Japan. Außerdem wurde die Uhr von den berühmten Fachzeitschriften Chronos und Watch File mit der Teilnahme Schweizer Manufakturen zur „Besten Uhr 2011“ ausgezeichnet. Noch nie zuvor in der Geschichte der Luxusuhrmacherei erhielt eine französische Manufaktur eine derartige Auszeichnung.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.