Peermusic Classical

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Peermusic Classical GmbH mit Sitz in Hamburg wurde am 1. Oktober 2008 als selbständige Tochter der internationalen Verlagsgruppe peermusic gegründet. Die frühere Abteilung eines der weltgrößten unabhängigen Musikverlage erhielt damit eine eigenständige Unternehmensstruktur und wurde in ihrer Entscheidungsfreiheit und Verantwortung gestärkt.

Allgemeines[Bearbeiten]

Seit 1987 leitet Reinhard Flender die Konzertmusik-Abteilung bei peermusic; in seiner über 20jährigen verlegerischen Tätigkeit erweiterte er die Aktivitäten des Verlags mit dem Schwerpunkt „moderne klassische Musik“ durch die Veröffentlichung von über 700 neuen Copyrights. Er setzte sich insbesondere für Stefan Wolpe, Mathias Spahlinger, Elmar Lampson und Tobias PM Schneid ein und initiierte zahlreiche CD-Produktionen ihrer Werke. Ein bedeutender Schwerpunkt der Verlagsarbeit ist seit 2003 die Edition des umfangreichen noch nicht veröffentlichten Werks des polnisch-russischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg, die in den nächsten Jahren fortgesetzt wird. Bisheriger Höhepunkt der derzeitigen Weinberg-Renaissance war die Uraufführung seiner Oper Die Passagierin auf den Bregenzer Festspielen 2010.

Darüber hinaus ist die Peermusic Classical GmbH insbesondere in Ländern aktiv, die über eine weniger ausgeprägte eigene Verlagslandschaft verfügen, so dass Werke des türkischen Komponisten Ahmed Adnan Saygun, des israelischen Komponisten Gideon Lewensohn oder des Niederländers Theo Loevendie regelmäßig bei Peermusic Classical veröffentlicht werden. Als Subverleger der Klassikwerke der Peer International Corporation, von Theodore Presser und des Israeli Music Institute vertritt Peermusic Classical über 400 Komponisten aus 50 Nationen und zählt somit zu den bedeutendsten Katalogen der Musik des 20/21. Jahrhunderts.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.