Paulus Koci

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paulus Koci OSB, Geburtsname Michael Koci (* 21. März 1954 in Gießen) ist ein deutscher Benediktinerpater. Er war von 1990 bis 2006 Internatsdirektor in der Benediktinerabtei Ettal. Seit 2006 ist er Rektor des Kollegs St. Benedikt in Salzburg.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur trat Michael Koci im Jahr 1973 in die Benediktinerabtei Ettal ein und erhielt den Ordensnamen Paulus. Im September 1974 legte er die zeitlichen, drei Jahre drauf die feierlichen Gelübde ab. An der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuren und an der Universität Salzburg studierte er Theologie und Sozialpädagogik. Im Juli 1980 wurde er zum Priester geweiht. Nach mehreren Jahren als Erzieher und Lehrer für Religion und Sozialkunde am Benediktinergymnasium Ettal wurde er 1990 zum Direktor des Internats ernannt. Dieses Amt übte er bis 2006 aus und damit so lange wie bisher noch kein Direktor in der Geschichte des Internats. Nach seinem Rückzug wurde er zum Rektor des Kolleg St. Benedikt in Salzburg berufen.

Im Jahr 2001 rief er mit anderen den "Verband Katholischer Internate und Tagesinternate e. V." (V.K.I.T.)[1] ins Leben. Im Rahmen dieses Verbandes war er auch maßgeblich an der Ausarbeitung eines Ausbildungsprogramms für Erzieher tätig. Diese Edukanat genannte Ausbildung wurde gemeinsam mit dem Erziehungswissenschaftler Volker Ladenthin erarbeitet[2].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.