Paul Kuttner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Kuttner (* 13. Januar 1878 in Groß-Glogau in Niederschlesien; † 18. Oktober 1943 in Theresienstadt) war ein deutscher Arzt jüdischer Herkunft.

Paul Kuttner war der Sohn des Kaufmanns Albert Kuttner und dessen Frau Agnes (geb. Wolff). Er studierte in Berlin und München Medizin, erhielt am 6. April 1906 seine Approbation und heiratete 1911 Margarete Fraenkel. Im gleichen Jahr wurde er evangelisch getauft. Zusammen mit seiner Frau hatte er drei Kinder, von denen eines bereits wenige Tage nach der Geburt starb. Im Ersten Weltkrieg arbeitete Paul Kuttner als Oberstabsarzt in Frankreich und erhielt das Eiserne Kreuz erster Klasse. Im Jahre 1927 wurden Paul Kuttner und seine Ehefrau geschieden. Margarete wurde am 26. Februar 1943 deportiert und im KZ Auschwitz-Birkenau vergast. Er selbst wurde am 16. Dezember 1942 ins KZ Theresienstadt deportiert, wo er am 18. Oktober 1943 starb.

Seit 2006 erinnert an ihn ein Stolperstein am Kurfürstendamm[1] sowie ein entsprechender Eintrag im Lexikon Charlottenburg-Wilmersdorf auf der offiziellen Homepage der Stadt Berlin. Außerdem wurde auf sein Schicksal in einigen Büchern sowie 2008 in einem ganzseitigen Artikel in der evangelischen Wochenzeitung Die Kirche aufmerksam gemacht.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hinweis von Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen auf diesen Stolperstein beim Kiezspaziergang 2007

Literatur[Bearbeiten]

  • Hildegard Frisius u.a.: Evangelisch getauft – als Juden verfolgt. Spurensuche Berliner Kirchengemeinden. Wichern-Verlag, 2008
  • Rebecca Schwoch: Berliner jüdische Kassenärzte und ihr Schicksal im Nationalsozialismus: Ein Gedenkbuch. Hentrich & Hentrich Verlag, Berlin 2009, ISBN 3-941450-08-5

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag im Lexikon Charlottenburg-Wilmersdorf auf der Homepage der Stadt Berlin
  • Artikel in der evangelischen Zeitschrift Die Kirche vom 9. November 2008


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.