Patrick Bischler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Patrick Bischler ist ein deutschsprachiger Liedermacher, Sänger und Gitarrist aus Darmstadt.

Biografie[Bearbeiten]

Patrick Bischler aus Darmstadt begann im Jahr 2008 nach mehreren Bandprojekten erstmals eigene Lieder mit deutschen Texten zu schreiben und diese unter dem Namen »Bischler« ganz nach Liedermacherart, schlicht mit Gitarre und Gesang vor Publikum zu präsentieren. Dabei stieß er auf eine unerwartet hohe Resonanz und Begeisterung. Was Anfangs als kleines Experiment und Spielerei gedacht war, entwickelte so schnell eine eigene Dynamik.

Es wurde deutlich, dass er über die besondere Fähigkeit verfügt, Wort und Musik auf eine ausdrucksstarke Art und Weise miteinander zu verbinden. Wortgewandt und stets ironisch setzt sich Bischler in seinen Texten mit den alltäglichen Anforderungen unserer schnelllebigen und hochtechnisierten Welt und dem daraus entstehenden Gefühl der Überforderung, des Zeitmangels und Drucks auseinander. Indem er scheinbar Gegebenes schlicht beschreibt, übt er gleichzeitig Kritik daran und hinterfragt so herrschende Konventionen. Gepaart mit einem eingängigen und abwechslungsreichen musikalischem Stilmix aus Folk, Rock, Alternative und Jazz entsteht so eine unverwechselbare Mischung aus deutscher Liedermacherkunst und Pop.

Seit Mai 2009 hat sich um Bischler eine feste Band namens »Milch« formiert, bestehend aus Mariella Schelch (Geige), Max Kalb (Gitarre), Ben Lochocki (Bass) und Bastian Bischler (Schlagzeug/Percussion), die den Liedern durch ihr markantes und harmonisches Zusammenspiel noch mehr Energie und eine ganz eigene Note verleihen.

Am 4. September 2010 erschien sein Debütalbum »Pause«.

Rezeption[Bearbeiten]

»Es könnte so schön sein. So warm, durchdringend und sanft vibrierend klingt die Stimme Patrick Bischlers. Wären da nicht seine Texte, die so wahr und nah an der Realität sind, dass es fast weh tut. Seine Musik nimmt gefangen und reißt mit in die Tiefe des Gefühls. Ein Gefühl, das melancholisch ist und eben doch wunderschön - wie das Leben.« (Michaela Kuhn/Tango 09/2010)

»Der Darmstädter Sänger und Songschreiber Patrick Bischler hat ein überaus feines Gespür für Sprache und Worte, mit denen er die Probleme der Menschen in der modernen Welt umschreibt. Seine erste CD kommt Anfang September heraus und wird sicherlich ein Stück zum ›Erwachsenwerden‹ mancher Menschen beitragen.« (Echo live! 08/2010)

»›Bischler mit Milch‹ verlassen die stereotypen Singer-/Songwriter-Muster, um sie zu einem Soundteppich aus Jazz, Rock, Alternative und Klassik neu zu verweben. Gepaart mit gesellschaftskritischen durchweg deutschen Texten voll Wortwitz und Leichtigkeit heben sie so das traditionelle Liedermachertum auf eine ganz neue Stufe.« (un!mut 04/2010)

»[...] beeindruckende Band, die gekonnt Singer-Songwritertum mit Rock und Geige kombiniert und dabei deutsche Texte zelebriert, die Herz und Verstand melancholisch umnebeln und gleichzeitig die Füße taktvoll wippen lassen. Ein Muss für alle Freunde der besonderen Konzertabende [...]« (daw/p-magazin 05/2010)

Diskografie[Bearbeiten]

  • Pause (2010)

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.