Partybus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Partybus ist ein großes Fahrzeug, meistens ein ehemaliger Reise- oder Linienbus, der so so umgebaut wurde, dass er er als rollende Veranstaltungsstätte eingesetzt werden kann. Er biete meist mehr als 10 Personen Platz für verschiedene Arten der Freizeitgestaltung. Gefeiert wird meist im Bus selbst, er kann aber als auch als besonderer Zubringer zu anderen Events eingesetzt werden. Personal sind der Busfahrer und fast immer ein Barkeeper der sich um de Getränke und Musik kümmert.

Ein ähnliches Konzept wird bei der Straßenbahn mit Partybahnen verfolgt.

Inhaltsverzeichnis

Design und Zweck[Bearbeiten]

Partybusse bieten in der Regel Platz für 10 bis 25 Personen (in seltenen Fällen auch über 60 Personen). Ausgestattet sind Partybusse unter anderem mit bequemen Sitzmöglichkeiten, Soundsystem, Fernsehern, Bar, Discobeleuchtung, Pole Dance Stangen, teilsweise auch WC und mehr. Die Ausstattung ist abhängig von Anbieter und Fahrzeug.

Partybusse werden hauptsächlich für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Junggesellen- und gesellinnenabschiede, Abschlussfeiern, aber auch für Firmen-Events, Betriebsausflüge oder Weihnachtsfeiern genutzt. Beliebt sind sie auch für Stadtrundfahrten, Shuttelservices zu/von Bars oder anderen Locations sowie selbst organisierten Fahrten oder andere Events.

Zumeist sind die Partybusse nur für Tagestrips und Events ausgelegt. Manche Partybusse sind aber auch dafür geeignet, längere Touren zu unternehmen.

Partybusse werden auch als Zubringer für Kneipen, Bars u.ä. eingesetzt. Dabei werden z.T. verbilligte alkoholische Getränke als Werbung eingesetzt.[1]

Anbieter[Bearbeiten]

Momentan gibt es in Deutschland ungefähr 25 Anbieter mit ca. 40 Partybussen. Partybusse werden von Nahverkehrsunternehmen, Busunternehmen und Eventsveranstaltern angeboten, z.T. in Zusammenarbeit mit Fastfoodunternehmen[2]. Anbieter finden sich in Erding, München, Berlin, Mannheim unter weitern größeren Städten. Am beliebtesten sind umgebaute amerikanische Schulbusse als Partybusse. Auch gibt es umgebaute Gelenkbusse oder Limosinen im Partybus-Look.

Vorschriften/Regeln[Bearbeiten]

Wie für alle Busse gilt: „Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für Kraftomnibusse die vor 1999 zugelassen sind oder bei Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist.“ (StVO §21a(1)4. [3]

Selbstverständlich muss auch in einem Partybus der Jugendschutz eingehalten werden. Der Barkeeper ist dafür verantwortlich, dass die Vorschriften des Jugendschutzgesetzes zum Ausschank von Alkohol an Minderjährige eingehalten werden.

Grundsätzlich gelten für Partybusbetreiber die selben Vorschriften wie für normale Busunternehmen, d.h. für das Betreiben eines Partybusses ist die Zulassung als Verkehrsunternehmen erforderlich, bei internationalem Betrieb eine entsprechende EU-Lizenz. Die Fahrer benötigen einen Busführerschein Klasse D. Die Fahrzeuge müssen jährlich zu eine Haupt- und BO-Kraft-Untersuchung sowie alle 3 Monate zu eine Sonderprüfung. Alle Umbauten so wie Tische, Bar, Kühlanlage, WC usw. müsse ebenfalls vom TÜV abgenommen werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: Partybusse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.