Pagekit

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pagekit
Entwickler YooTheme GmbH
Aktuelle Version 1.0.12
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache PHP
Kategorie Content-Management-System
Lizenz MIT-Lizenz (Freie Software)
Deutschsprachig ja
pagekit.com

Pagekit ist ein freies Content-Management-System (CMS), welches in PHP entwickelt wurde. Das Benutzerinterface wird durch das JavaScript Framework VueJS aufgewertet.

Die Bedienung des CMS erfolgt meist über den Browser - einige Grundfunktionen, wie beispielsweise die Installation des CMS selbst oder aber die Installation von Erweiterungen, können allerdings auch über das CLI vorgenommen werden.

Pagekit wird unter der MIT Lizenz veröffentlicht und ist somit frei nutzbar.

Entwickelt wird Pagekit von der Firma YOOtheme GmbH  aus Hamburg, sowie freiwilligen Entwicklern der Community.

Aufbau[Bearbeiten]

Der Fokus des CMS liegt auf einem schlanken und stabilen Grundaufbau, welcher unter anderem auf Symfony Components basiert. Eingesetzt werden:

  • Debug
  • Stopwatch
  • Finder
  • Templating
  • HttpFoundation
  • Translation
  • Routing

Pagekit bietet zusätzlich zu der Wartung über das browserbasierte Administrationspanel die Möglichkeit zur Wartung per CLI. So kann Pagekit per CLI installiert oder aber Erweiterungen installiert oder deinstalliert werden.

Ein integrierter Webserver, welcher über die CLI gestartet werden kann, ermöglicht schnelle Testläufe in Entwicklungsumgebungen.

Resonanz[Bearbeiten]

Pagekit wurde mit dem CMS Critic Award "Best New CMS" im Jahre 2016 ausgezeichnet.[1]

Das CMS wurde, Kennzahlen 35 Tage nach der Veröffentlichung der Version 1.0.0, bereits  > 32.000 mal heruntergeladen und zählt mehr als 4.200 Stargazers auf GitHub.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. CMS Critic Awards | CMS Critic. Abgerufen am 14. Juli 2017 (en-US).
  2. 35 days later - The current state of Pagekit. In: Pagekit. 18. Mai 2016 (pagekit.com [abgerufen am 14. Juli 2017]).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.