PCMasters.de

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
PCMasters.de
PCMasters.de
Beschreibung Onlinemagazin
Registrierung optional
Sprachen Deutsch
Eigentümer eTonix Interactive GmbH
Urheber eTonix Interactive GmbH
Erschienen 2004
Status Aktiv

PCMasters.de ist ein deutsches Onlinemagazin, das von der eTonix Interactive GmbH betrieben und über Werbung finanziert wird. Im Monat werden dabei bis zu 1,2 Millionen Seitenaufrufe verzeichnet. Im Fokus des Magazins stehen tagesaktuelle Artikel aus den Bereichen Computerhardware, -software, Consumer Electronics und Videospiele. Diese Artikel werden mit ausführlichen Testberichten zu diesen Themen ergänzt. Zusätzlich wird ein Diskussionsforum angeboten, welches neben allgemeinen Diskussionen in erster Linie der Hilfestellung für wenig versierte Anwender bei Problemen mit ihrem Computer dient.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde das Magazin im Jahr 2004. Das Forum war bei Gründung des Portals noch kein Teil des Webauftritts, es wurde jedoch bereits Anfang Januar 2004 – wenige Tage nach dem Start des Portals – nachgeliefert. 2008 wurde die Spiele-Sparte mit der Subdomain games.pcmasters.de ausgegliedert, 2011 entschied man sich, beide Sparten wieder über eine gemeinsame Website laufen zu lassen.

2010 wurde die Betreibergesellschaft eTonix Interactive GmbH gegründet, um den Betrieb von Magazin und Forum professionell weiter zu führen.

Technik[Bearbeiten]

Gegenwärtig arbeitet PCMasters.de mit einem Content-Management-System auf Basis von TYPO3. Für das Forum kommt vBulletin zum Einsatz. Seit 2012 werden für den mobilen Zugriff auf das Forum auch kostenlose Apps angeboten. Zuerst wurde im Sommer 2012 die App für iOS Geräte veröffentlicht (31. Juli 2012), eine App für Android folgte im Herbst (17. Dezember 2012).

Reichweite und Erfolge[Bearbeiten]

Das Magazin hat monatlich bis zu 1,2 Millionen Aufrufe. Im zugehörigen Forum sind rund 93.000 Benutzer registriert (Stand: Januar 2013). Im September 2009 (Ausgabe 21/09) hat die Zeitschrift „Computer Bild“ mehrere Onlineforen getestet, PCMasters.de erreichte dabei den vierten Rang und schnitt damit besser ab als einige deutlich größere Communities.

Die Zeitschrift „PC Praxis“ stellte in der Ausgabe 9/2012 einige Onlineforen in einem entsprechenden Artikel unter dem Titel „die besten Tipps der Forenszene“ vor, in dem einige der anderen Communities aus dem Test von Computer Bild nicht genannt wurden.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • „PC Praxis“ Ausgabe 9/2012
  • „Computer Bild“ Ausgabe 21/2009
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.