Outfittery

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Outfittery GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 2012
Sitz Berlin
Leitung Anna Alex, Julia Bösch
Mitarbeiter 250
Branche Online-Shopping: Mode & Personal Shopping
Website www.outfittery.de

Die Outfittery GmbH ist ein Personal Shopping Service für Männer mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen ist bisher in acht europäischen Ländern tätig.

Geschichte[Bearbeiten]

Outfittery wurde im Januar 2012 von Anna Alex, Julia Bösch und Tobias Nendel gegründet und ist seit April 2012 online. Die beiden Gründerinnen haben sich nach dem Studium bei dem Online-Modeunternehmen Zalando kennengelernt und starteten ihr eigenes Unternehmen, nachdem ein Freund sich in New York einen Personal Shopper genommen hatte und damit sehr zufrieden war. Das Unternehmen firmierte zunächst unter dem Namen Paul Secret GmbH. 2013 wurde Outfittery ebenso in Österreich und in der Schweiz lanciert. 2014 folgten die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweden und Dänemark. Das Unternehmen, das mittlerweile 200 Mitarbeiter beschäftigt, wird von Berlin aus gesteuert und die internationalen Teams haben dort ebenso ihren Sitz. Outfittery hat eigenen Angaben zufolge über 200 000 Kunden (Stand März 2015) und die Zielgruppe besteht vorwiegend aus Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren.

Geschäftsmodell[Bearbeiten]

Das Konzept des Unternehmens fußt auf kuratiertem Shopping für die Zielgruppe Männer. Kunden füllen auf der Website des Unternehmens einen Fragebogen mit Angaben zu Kleidungsstil und Größen aus. Anschließend werden sie von einem Style-Experten von Outfittery persönlichen kontaktiert, der für sie verschiedene Outfits zusammenstellt und die ihm in einer Box zugeschickt werden. Was ihm gefällt, behält er, den Rest schickt er zurück. Andere Personal Shopping Anbieter sind z.B. Modomoto, Zalon by Zalando oder Kisura.

Im März 2014 startete Outfittery seine erste TV-Kampagne und brachte ebenso das erste Kundenmagazin auf den Markt. Im Hamburger Flughafen wurde im Juni 2014 für limitierte Zeit der erste Concept Store eröffnet und somit machte Outfittery einen weiteren Schritt in Richtung Omni-Channel Anbieter. Outfittery hat zusammen mit Studenten der Technischen Universität München einen Körperscanner entwickelt, der die Körpermaße ihrer Kunden ablesen kann und der in ausgewählten Standorten aufgestellt wird. Im März 2015 lancierte Outfittery seinen zweiten TV-Spot.

Investoren[Bearbeiten]

Investoren des Unternehmens sind High-Tech Gründerfonds, Highland Capital Partners, Holtzbrinck Ventures, Mangrove Capital Partners, RI Digital Ventures und VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin, der von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagt wird. Spotify-Investor Northzone, die dafür bekannt sind, in disruptive Geschäftsmodelle zu investieren, ist Neuinvestor der Firma und das ist das erste Engagement der schwedischen Beteiligungsgesellschaft bei einem deutschen Unternehmen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Start-up des Jahres 2012 ausgezeichnet von Gründerszene
  • Lida Award März 2014

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.