Otto-Wilhelm Wandesleben

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Lebensdaten
Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Otto Wilhelm Wandersleben(* 16. Dezember 1912 in Essen) war ein deutscher Polizeibeamter.

Wandesleben trat nach einem Universitätsstudium im Bereich Elektrotechnik in den Dienst der Kriminalpolizei. Im Jahr 1933 wurde er Mitglied der NSDAP und am 4. November der SS. In den 1930er Jahren wurde er in die Geheime Staatspolizei übernommen und wechselte zum 1. Mai 1936 zum Sicherheitsdienst der NSDAP. Hier wurde er in verschiedenen SD-Abschnitten eingesetzt. Ab August 1939 gehörte er zum SD-Einsatzkommando in Wien und nahm am Überfall auf Polen teil. Nach Rückkehr wurde er im Reichssicherheitshauptamt Amt II B 3 eingesetzt und wechselte 1941b als Referent in den Bereich IV B 3 mit Zuständigkeit für die "Ostkirchen". Im Dezember 1942 übernahm er die Leitung des Referates IV B 3 („Sonstige Kirchen, Freimaurerei“) in der Abteilung IV B („Weltanschauliche Gegner“) der Amtsgruppe IV (Gestapo) im Reichssicherheitshauptamt. Er war damit neben Adolf Eichmann („Judenangelegenheiten, Räumungsangelegenheiten) und Erich Roth („Politischer Katholizismus“ sowie „Politischer Protestantismus, Sekten“) einer von drei Referenten dieser Amtsgruppe. In seinen Amtsbereich fiel die administrative Oberleitung des Vorgehens der nationalsozialistischen Sicherheitsbehörden gegen die Freimaurer sowie gegen Teile des kirchlichen Widerstandes.

Zum November 1943 wurde er als Kulturreferent zum SD-Leitabschnitt Stettin versetzt.

Nach dem Krieg lebte er in Haan.

Literatur[Bearbeiten]

  • Wolfgang Dierker, Himmlers Glaubenskrieger. Der Sicherheitsdienst der SS und seine Religionspolitik 1933-1941.Ferdinand Schöningh Verlag Paderborn/München/Wien 2002, S. 55.f.
  • Helmut Neuberger: Freimaurerei und Nationalsozialismus. Die Verfolgung der deutschen Freimaurerei durch völkische Bewegung und Nationalsozialismus 1918-1945, 1980.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Interaktive Informationen zu Otto-Wilhelm Wandesleben[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.