Oskar Schnabel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oskar Schnabel (* 19. November 1910 in Stolp in Pommern) war als Kriminalkommissar und SS-Obersturmführer (SS-Nr. 51529) Angehöriger der Geheimen Staatspolizei (Gestapo).

Werdegang[Bearbeiten]

Im Jahre 1932 wurde er Mitglied der SS. Bei der Grenzzeitung in seinem Geburtsort Stolp betätigte er sich zu dieser Zeit als Volontär. Danach wurde er Redakteur bei der „Pommerschen Zeitung“ für ihre Beilage im Kreis Regenwalde. Im Jahre 1933 wurde er Mitglied der NSDAP.

Dienst bei der Gestapo[Bearbeiten]

Bei der Staatspolizeistelle Köslin trat er im November 1934 seinen Dienst als Kriminalangestellter an. Zwei Jahre danach wurde er 1936 Beamter bei der Staatspolizei. Zur Staatspolizeileitstelle Karlsruhe wurde er 1938 versetzt. Zum Reichssicherheitshauptamt (RSHA) kam er im Jahr 1940. Zum Kriminalkommissar wurde er 1943 ernannt. Sein Dienstgrad war dann SS-Obersturmführer.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Robert Thévoz et al. (Hrsg.): Pommern 1934/35 im Spiegel von Gestapo-Lageberichten und Sachakten. (Darstellung). Grote, Köln 1974, ISBN 3-7745-0294-3, S. 304 (336 S.).
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.