Ortega (Gitarrenhersteller)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ortega
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Gründung 1994
Sitz Gutenstetten, Deutschland
Branche Musikinstrumente
Produkte Gitarren, Mandolinen, Ukulelen und BanjosVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website http://ortegaguitars.com/

Ortega ist eine von Roland Meinl (Geschäftsführer von Roland Meinl Musikinstrumente) registrierte Marke für den Bau und Vertrieb von Akustischen Gitarren.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und ist damit im Gegensatz zu anderen Herstellern noch relativ jung. Der Hauptsitz der Firma liegt in Gutenstetten[1], allerdings lässt das Unternehmen auch im Ausland herstellen.

Produkte[Bearbeiten]

Auf der Website von Ortega sind über 100 Klassische Gitarren, 30 Akustische Bässe, 11 Mandolinen, 20 Ukulelen sowie 11 Banjos gelistet.[2] In älteren Katalogen findet man allerdings einige mehr. Die Gitarren werden nach klassisch spanischem Vorbild gebaut. Ortega stellt Musikinstrumente in verschiedenen Größen für Rechts- und für Linkshänder her.

Weblinks[Bearbeiten]

Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kontaktadresse des Hauptsitzes, abgerufen am 02.03.2015 (englisch)
  2. Produktfinder "Klassische Gitarren", abgerufen am 02.03.2015 (englisch)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.