Orion Dahlmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orion Dahlmann (* 13. Mai 1956 in Bremen) ist ein deutscher Fotograf und Fotokünstler.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Orion Dahlmann wurde 1956 in Bremen als Sohn einer Töpferin und eines Professors für Farbenlehre und Film der HFG Bremen geboren. Er machte 1976 sein Abitur an einer Waldorfschule. Es folgte ein einjähriges Praktikum bei VFW-Fokker, sowie in diversen Grafik-Ateliers.

Nach Abschluss eines anschließenden Grafik-Design-Studiums in Bremen 1977–1981 arbeitete er als Assistent bei Axel Krieger[1] in Düsseldorf und Los Angeles.

Seit 1986 lebt er in Düsseldorf. Er arbeitet vornehmlich in seinem Studio. Mehrfach hat er teilgenommen an der Benefiz-Kunstauktion Heartwork zu Gunsten der AIDS-Hilfe.[2]

Im Jahr 2011 wurde beim Red Dot Design Award in der Sparte Communication Design eine Lebensmittelverpackung ausgezeichnet, zu welcher er die Fotografien beigesteuert hatte.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.axelcrieger.com/
  2. Der Verein auf der Website von Heartbreaker – Förderverein der Aids-Hilfe Düsseldorf e. V.
  3. Happy Frog Soup Packaging auf der Website von Red Dot Award Communication Design, abgerufen am 10. September 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.