Oper@Tee

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ensemble Oper@Tee wurde 2014 von Absolventen des Lehrgangs für klassische Operette am Konservatorium Wien Privatuniversität gegründet, um selten gespieltes Operetten-, Opern- und Singspiel-Repertoire einem breiten Publikum näher zu bringen. Das Ensemble ging aus der Vorgänger-Initiative "des is klassisch – dik" hervor, die sich auf das Repertoire der Opernparodie des Wiener Vorstadttheaters spezialisiert hatte,[1] und seine Produktionen auch mehrfach bei den Nestroy-Gesprächen in Schwechat präsentierte.

Die ausgewählten Werke werden gegebenenfalls an die Darsteller angepasst, Libretto und Musik dementsprechend bearbeitet, die Orchestrierung auf einen kammermusikalischen Rahmen reduziert und die Produktion auf den bespielten Raum zugeschnitten.

Die Produktionen des Ensembles Oper@Tee erfahren auch im internationalen Rahmen Beachtung, etwa durch das Operetta Research Center (Amsterdam) oder den Redakteur des Musikradiosender Bayern Klassik.[2]

Das Ensemble wurde vom Radiosender Bayern Klassik eingeladen, einige Musiknummern aus ihren beiden Produktionen Der Vagabund und Der Obersteiger im Studio des Senders aufzunehmen. Die Ausstrahlung dieser Aufnahmen im Radio erfolgt im Rahmen der Sendung "Operetten-Boulevard".[3] Darüber hinaus produziert Oper@Tee eigene Ton- und Videoeinspielungen selten gespielter Stücke.

Gespielte Stücke von "des is klassisch – dik" und Oper@Tee (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.