Onpsx.net

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

OnPSX.de ist ein deutschsprachiges Onlinemagazin mit Sitz in Deutschland. Das Magazin wurde 2003 ursprünglich als areaps2.de ins Leben gerufen.

OnPSX beschäftigt sich unter anderem mit Spielen für PlayStation 4, PlayStation Vita, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, PlayStation. Weiterhin gibt es regelmäßig Reviews von Blu-Rays und DVDs.

Themen[Bearbeiten]

Zu den wichtigsten Themen von OnPSX gehören Spiele- und Filmtests, Review, Previews und Specials. Es gibt tägliche News und regelmäßige Schwerpunktthemen, Interviews, Tipps und Tricks. Onpsx berichtet über nationale und internationale Events sowie über Videospiel-verwandte Themen. Neben einer Videospiel-Datenbank und der Community gibt es einen 18+-Handelsplatz.

Schließung von OnPSX.de[Bearbeiten]

Aufgrund eines Schreiben des Mainzers Friedemann Schindler, welcher mit der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) und der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) zusammenarbeitet, sah sich OnPSX genötigt, seine deutsche Webpräsenz einzustellen. Stein des Anstoßes waren zwei verlinkte Trailer von Brothers in Arms: Hell's Highway und Yakuza 2, welche laut Schindler schwer jugendgefährdend sind.

OnPSX wurde aufgefordert, die Trailer von ihrer Seite zu entfernen. Ähnliche Aufforderungen gingen später auch an andere Onlineportale.

Weitere Entwicklung[Bearbeiten]

Aufgrund des Schreibens entschloss man sich bei OnPSX.de dazu, die Seite an einen Schweizer Betreiber zu verschenken und auf einen Schweizer Server umzuziehen. Durch diesen Schritt umging man die deutschen Gesetze. Unter der Domain www.onpsx.net ist die Seite unzensiert und mit dem alten Team von onpsx.de nach wie vor verfügbar. Aus diesem Grund gibt es bei OnPSX.net auch einen offenen Handelsplatz für 18+ Software, was vorab in Deutschland nicht möglich gewesen wäre.

Websites wie gulli.com[1] sowie einige Zeitungen (z. B. Der Westen[2]) berichteten über die gezwungene Schließung von onpsx.de und den Umzug in die Schweiz.

Da es im Jahr 2011 starke Probleme mit dem Carrier in der Schweiz gab, wurde beschlossen, wieder nach Deutschland umzuziehen. Die Domain „onpsx.net“ blieb bestehen. Der offene 18+ Handelsplatz fiel somit wieder weg. Für User, die ihr Alter erfolgreich verifiziert haben, ist der 18+-Handelsplatz einsehbar.

In der Zeit, als OnPSX nicht erreichbar war (ca. einen Monat), wurde ein Ausweichforum[3] erstellt, was scherzhaft „OffPSX“ genannt wurde. Dieses Forum steht offen, sobald OnPSX wieder nicht erreichbar sein sollte.

Mittlerweile ist man wieder nach Deutschland und zur Domain www.onpsx.de gewechselt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.