Onno Hückmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Onno Hückmann (* 26. April 1950 in Bremen) ist ein deutscher Diplomat und seit August 2009 Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Chicago.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur absolvierte Hückmann zwischen 1969 und 1976 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken sowie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und legte 1976 das Erste Juristische Staatsexamen ab. Nach dem anschließenden juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er 1978 das Zweite Juristische Staatsexamen und war danach von 1978 und 1979 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Moritz Thape, dem Bildungssenator von Bremen.

1979 trat Hückmann in den Auswärtigen Dienst ein und fand nach Abschluss der Laufbahnprüfung von 1981 bis 1983 zuerst Verwendung als Vizekonsul am Generalkonsulat in Nancy sowie danach als Kulturreferent an der Botschaft in Rumänien. Nachdem er zwischen 1985 und 1987 Ständiger Vertreter des Botschafters in Mosambik war, wurde er Politischer Referent im Afrikareferat des Auswärtigen Amtes, ehe er von 1990 bis 1993 Leiter der Rechtsabteilung der Botschaft in Argentinien war.

Anschließend folgte von 1993 bis 1996 eine Verwendung als Leiter der Arbeitseinheit für Visumrecht im Auswärtigen Amt und danach bis 1999 als stellvertretender Leiter des Referats für Ausländerrecht im Auswärtigen Amt. Daraufhin war er zwischen 1999 und 2002 Ständiger Vertreter des Botschafters in Irland und dann bis 2008 Leiter des Referates für Kriegsfolgen im Auswärtigen Amt, ehe er im Anschluss für ein Jahr Fellow am Weatherhead Center for International Affairs der Harvard University war.

Seit August 2009 ist Onno Hückmann als Nachfolger von Wolfgang Drautz, der Generalkonsul in Los Angeles wurde, Generalkonsul in Chicago. Der Amtsbezirk des Generalkonsulats Chicago umfasst die Bundesstaaten Illinois, Indiana, Iowa, Kansas, Kentucky, Michigan, Minnesota, Missouri, Nebraska, Ohio, North Dakota, South Dakota und Wisconsin.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.