Online CRM

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Online Customer-Relationship-Management (Online CRM) (steht für die Synthese aus Dialogmarketing (1to1 Marketing) und dem Kampagnenmanagement per Internet. Es richtet sich an bestehende Kunden und Interessenten. Ziel des Online CRM kann das Generieren von Feedback aus dem Kundenstamm sein, das Angebot von Leistungen an bestehende Kunden oder das Nachverfolgen von Kundenverlusten (Churn).

(Kalte) Kundenakquisition und klassische Werbung gehören nicht zum Online CRM. Das Nachverfolgen von - persönlich identifizierten - Interessenten und deren Umwandlung (Conversion) muss aber hinzugerechnet werden.

Cross Media Kampagnen, die den Dialog mit z.B. mit Print-Medien oder Massenmedien einleiten und im Internet fortführen, bilden eine Brücke zum Online CRM. Ein typisches Instrument, um den Kundendialog in den elektronischen Median fortzuführen ist der QR-Code.

Personalisierung[Bearbeiten]

Personalisierung ist ein wichtiges Kennzeichen des Online CRM. Damit grenzt es sich vom klassichen Online-Marketing ab (z.B. Bannerwerbung). In dem Moment, indem der Kunde oder Interessent aus der Masse heraustritt und in einen personalisierten (elektronischen) Dialog eintritt, beginnen die Mechanismen des Online CRM.

Kundenfeedback[Bearbeiten]

Kundenfeedback kann mit Hilfe des Internets sehr effizient generiert werden. Dabei spielt das mobile Internet ein überragende Rolle, weil damit Kunden sehr flexibel in Dialog treten können.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.