Oliver Schmid (Fußballtrainer)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oliver Schmid (* 10. November 1977) ist ein deutscher Fußballtrainer. In seiner aktiven Karriere war er Abwehrspieler.

Oliver Schmid
Personalia
Name Oliver Schmid
Geburtstag 10. November 1977
Position Abwehrspieler

Laufbahn[Bearbeiten]

TSG Thannhausen (2003-2009)[Bearbeiten]

Oliver Schmid begann seine Trainerkarriere als Spielertrainer bei der TSG Thannhausen. In seiner ersten Saison (2003/2004) schaffte er gleich die Rückkehr in die Landesliga. 2004/205 schaffte er seine Position , den Libero, ab und spielte mit einer Viererkette. Er selber war dann nur noch Trainer. Am Ende wurde die TSG 7. 2005/2006 wurde die TSG Pokalsieger. In der Liga wurde man sensationell 2.2006/2007 verlor man im DFB Pokalspiel (1.Runde) nur 3:0 gegen den Bundesligisten Borussia Dortmund. So wurde die TSG deutschlandweit bekannt. Oliver Schmid und sein Vater Walter , der die TSG auch mal coachte, waren sogar in der Sendung Blickpunkt Sport. Am Ende der Saison stieg die TSG in die Bayernliga auf. 2007/2008: Die TSG spielte als Aufsteiger lange im vorderen Bereich mit und wurde am Ende 7. Dieser 7 Rang bedeutete rein Sportlich den Aufstieg in die neue Regionalliga. Diesen lehnte die TSG ab, da dieser aus wirtschaftlichen Gründen nicht machbar gewesen wäre. 2008/2009: Nach einem personellen Umbruch führte Oliver Schmid die TSG zum Klassenerhalt. Oliver Schmid gab bekannt, die TSG zu verlassen. Beim letzten Saisonspiel (4:1 gegen Bayern Hof, zu Hause im Mindelstadiom) wurde er daraufhin feierlich verabschiedet.

SC Ichenhausen (2011- )[Bearbeiten]

Am 9.September 2011 kehrte Oliver Schmid nach 2 Jähriger Pause zurück auf die Trainerbank. Er wurde Trainer beim Bezirkligsten SC Ichenhausen. Beim Aufsteiger trat überraschend Trainer Hans Borchert zurück. Lange Zeit war er mit dem SCI überraschend 1. Am Ender der Saison belegte man dann Rang 2, was wieder ein Erfolg in seiner Trainerkarriere ist. 2012/2013 wird er ebenfalls den SC Ichenhausen coachen.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.