Oliver Kaltner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oliver Kaltner (* 28. November 1968) ist ein deutscher Manager.

Oliver Kaltner

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten]

Kaltner besuchte das Gymnasium Oranienschule in Wiesbaden. Er absolvierte ein Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Mainz im Zweig Wirtschaft. Seinen beruflichen Werdegang startete Oliver Kaltner 1993 bei HMS Media-Beratung (heute Carat) in Wiesbaden. 1996 wechselte er von Feldt & Compagnie in Walluf von der Agenturseite auf die Industrieseite zu Nike International in die USA, wo Kaltner anschließend zwischen 1996 und 1998 in unterschiedlichen Marketing Funktionen tätig war, ehe er 1998 als Trade Marketing Director zur Steilmann GmbH & Co KG wechselte.

In den Jahren 1999-2003 war Kaltner Marketing Director Central Region bei Electronic Arts und danach in verschiedenen Führungspositionen für Sony tätig: Von 2003 bis 2004 als Managing Director für Sony Music Media GSA, zwischen 2004 und 2005 als Vice President Business Development für Sony BMG Music Entertainment und danach von 2005 bis 2008 über drei Jahre als Marketing Director der Sony Deutschland GmbH. Während seiner Zeit bei Sony leitete Kaltner außerdem die Sony Marketing Task Force. Außerdem leitete er für den Verband BITKOM den Kompetenzbereich „Consumer Electronic & Digital Home” und die Arbeitsgruppe „Digital Home“.

Anschließend[1] wechselte Oliver Kaltner 2008 als Vorstand Sales & Marketing zur Premiere AG und im Februar 2009 als Country Manager EMEA für den Bereich Retail Sales & Marketing zu Microsoft Deutschland[2] , wo er für alle im Handel erhältlichen Microsoft-Produkte zuständig war. Seit Juli 2011 ist Kaltner Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und verantwortet in der neu geschaffenen Position als General Manager der Consumer Channels Group (CCG) den Vertrieb und die Vermarktung aller Endgeräte an Privatkunden[3]. Alle Aktivitäten rund um die Betreuung des Retails, die Zusammenarbeit mit OEMs und Telekommunikationsunternehmen fallen ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.