Oliver Enderlein

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oliver Enderlein (* 17. April 1984) ist ein deutscher Jungunternehmer aus Berlin. Er betreibt eine Webseite zum Bestellen eines individuellen Carports.

Die Unternehmensidee entstand aus einem Schulprojekt, welches zum Wettbewerb der schönsten Website aufrief. Als 14-Jähriger entwarf Oliver Enderlein carporte.de, sicherte sich die Domain und wurde Wettbewerbssieger. Zahlreiche interessierte Kunden riefen an, um ein virtuelles Carport zu bestellen. Oliver Enderlein entwarf ein Konzept für maßgeschneiderte Carports und meldete seine Firma an. Anfangs führte Enderlein das Unternehmen parallel zur Ausbildung als Offsetdrucker. Heute sind es über 70 feste und freie Mitarbeiter und liefern Carports über Deutschland hinaus in die ganze Welt, z.B. in die Schweiz, nach Österreich, Dänemark, Schweden, Italien, Spanien, England, Irland, Frankreich bis nach Dubai oder Südafrika.

Im November 2008 kündigte er seinen Mitarbeitern und verkaufte die Firma Dacapo Holzbau GmbH an einen Österreichischen Geschäftsmann.

Seit 2009 entwickelt Oliver Enderlein zusammen mit namhaften Unternehmen Solartankstellen für die Zukunft. Die sogenannten Sunnyports überdachen Parkplätze und sichern den Unternehmen Wettbewerbsvorteile sowie durch die staatlich festgeschriebene Einspeisevergütung eine sichere Rendite. Die Bauherren von Solarcarports tragen so aktiv zum Klimaschutz bei.


Inhaltsverzeichnis

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Sieger „Mittelstand ist Leidenschaft“, 2008
  • „Top-Gründer im Handwerk“, 2008
  • Website Award, 2007
  • NEG Award 2007 vom Bundeswirtschaftsministerium, 2007
  • GründerChampion, 2005


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Oliver Enderlein Biographie

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.